Carsten Pfau bekommt Paraná Fernsehpreis

Grasbrunn, 11. Juli 2023

Der deutsch paraguayische Unternehmer Carsten Pfau hat überraschend einen Paraná Fernsehpreis für seine Sendung El Audaz bekommen. Die Auszeichnung, in etwa vergleichbar mit dem amerikanischen #Emmy, wird in Paraguay einmal im Jahr in verschiedenen Kategorien aus #Radio und Fernsehen vergeben. #Pfau bekam den Preis in der Kategorie innovativste #Sendung.

Der Geschäftsführer der Agri Terra Gruppe gehört in dem südamerikanischen Land seit vielen Jahren zu den bekanntesten Investoren. Mit seiner Firmengruppe hält er Anteile an verschiedenen Industrie und Landwirtschaftsprojekten, außerdem ist er als Immobilienentwickler bekannt. Zuletzt machte der gebürtige Böblinger durch seinen Wohnpark Aldera Resort von sich reden, mit dem der Unternehmer über eine Milliarde US Dollar an Umsatz erwartet. 

In der Fernsehsendung El Audaz (»Der Wagemutige«) gibt Pfau jungen Start up #Unternehmen die Chance, von ihm ein Investment zu bekommen. Dabei müssen die Kandidaten mehrere Runden überstehen und dabei nicht nur Carsten Pfau selber, sondern auch eine hochkarätige Jury überzeugen. Im Rahmen der Sendung besucht der Investor aber auch kleine Betriebe in Not, denen er dann mit einem Großauftrag aus der Bredouille hilft. Auch #Interviews mit erfolgreichen Geschäftsleuten aus Paraguay und teilweise anderen südamerikanischen Ländern gehören zu dem Format.

Die Sendung ist in #Paraguay sehr beliebt und läuft bereits seit über zwei Jahren am Samstag Abend. Die Verleihung des begehrten Paraná Preises stellt für den Geschäftsmann ein Highlight seiner Karriere dar. Nur selten wurde der Preis an Ausländer, geschweige denn Europäer, vergeben.

»Ich bin überglücklich und sehr überrascht! Der Preis ging zwar an mich, aber eigentlich gehört er dem ganzen Team, das unermüdlich arbeitet und Woche für Woche alles dransetzt, um mich im #Fernsehen gut aussehen zu lassen«, so Pfau nach der Veranstaltung, die live im paraguayischen Fernsehen übertragen wurde.

Carsten Pfau

Carsten Pfau ist Unternehmer und Investor. Der gebürtige Schwabe ist in #Bielefeld aufgewachsen. An der Universität Mannheim studierte er Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Bank und Finanzwissenschaften. Im Zweitstudium belegte er Jura und Mathematik. Er spricht fünf Sprachen fließend. Seit 1996 ist Paraguay sein Hauptwohnsitz; daneben lebt er auch in Österreich und Hong Kong.

Mit seinen Gesellschaften zählt Carsten Pfau in Paraguay zu den größten 1 Prozent aller Unternehmer. Er ist drittgrößter Anbauer von #Orangen und anderen Zitrusfrüchten und führender Betreiber von Gewächshaus Komplexen für #Obst und Gemüseanbau. Weitere Bestandteile seines Portfolios sind großflächige Immobilien (Eco Vita Country Club in Nueva Italia, Terra Town und Terra Tower in Asunción), Bio Supermärkte, ein Frischsafthersteller, eine #Mineralwasser Quelle sowie einer der größten Obst und Gemüsegroßhändler des Landes. Mehr …