Zahlen Brettspiele fördern Mathe Fähigkeiten

  • 3 bis 9 Jährige lassen sich spielerisch unterstützen – Einsatz zu Bildungszwecken als Option

Santiago de Chile, PTE, 10. Juli 2023

Auf Zahlen basierende Brettspiele wie #Monopoly, Mensch ärgere Dich nicht oder #Risiko helfen #Kindern, besser zu rechnen. Die hat die Auswertung von Forschungsarbeiten ergeben, die in den letzten 23 Jahren veröffentlicht worden sind. Die neue Studie dazu wurde in der Fachzeitschrift »Early Years« veröffentlicht und zeigt, dass derartige Brettspiele bei Drei bis Neunjährigen dazu beitragen, die Zähl und Addierfähigkeit zu verbessern. »Brettspiele verbessern die mathematischen Fähigkeiten kleiner #Kinder«, weiß Jaime Balladares, Erziehungspsychologe an der Pontificia Universidad Católica de Chile.

Zweimal pro Woche 20 Minuten

Am effektivsten sei es, wenn die Kinder mehrmals in der Woche unter Aufsicht eines Erwachsenen spielen, der Fehler korrigieren und Schummeln unterbinden kann. Balladares und seine #Kollegen überprüften 19 Studien, die ab dem Jahr 2000 mit Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren veröffentlicht wurden. Bis auf eine Studie konzentrierten sich alle auf den Zusammenhang zwischen Brettspielen und mathematischen Fähigkeiten.

Alle Kinder, die an den Studien teilnahmen, erhielten spezielle Brettspielsitzungen, die durchschnittlich 2 mal pro Woche für 20 Minuten über eineinhalb Monate stattfanden. Lehrer, #Therapeuten oder Eltern gehörten zu den Erwachsenen, die diese Sitzungen leiteten. In einigen der Studien wurden zwei Gruppen von Kindern gebildet. Eine nahm an zahlenbasierten Brettspielen teil, die andere an Spielen, bei denen Zahlen keine Rolle spielten, wie etwa #Domino. Alle Kinder wurden vor und nach den Spiel Sitzungen nach ihren mathematischen Leistungen beurteilt.

Über die Hälfte schnitt besser ab

Die Autoren bewerteten den Erfolg anhand von vier Kategorien, darunter grundlegende numerische Kompetenzen wie die Fähigkeit, Zahlen zu benennen, und grundlegendes Zahlenverständnis, zum Beispiel »9 ist größer als 3«. Die anderen Kategorien waren Addieren und Subtrahieren und Interesse an Mathematik. Bei 52 Prozent der Kinder, die an zahlenbasierten Spielen teilnahmen, erkannten die Forscher nach den eineinhalb Monaten deutliche Fortschritte in mathematischen Fähigkeiten. In 32 Prozent der Fälle schnitten diese Kinder besser ab als jene, die »zahlenfrei« spielten.

»Angesichts der Komplexität von Spielen und der Notwendigkeit, mehr und bessere Spiele für Bildungszwecke zu entwickeln, sollte sich in den nächsten Jahren ein interessanter Raum für die Entwicklung von Interventionen und der Bewertung von Brettspielen eröffnen«, meint Balladares.