Kreis Gütersloh, #Helipilot sucht #Finanzierungshilfe zwecks Weiterbildung

Gütersloh, 10. Juli 2023

Ein 20 jähriger Hubschrauberpilot aus dem Kreis Gütersloh sucht Hilfe bei der Finanzierung der Kosten für seine Weiterbildung zum Berufspiloten und Rettungs­piloten. Der Einstieg ist ab 5.000 Euro möglich. Derzeit stehen als Berufsperspektiven private Unternehmen, öffentliche Unternahmen oder das #Heer in Aussicht. Aktuell ist er im Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum Bückeburg einer von 2 angenommenen Bewerbern von insgesamt 100 Aspiranten.

Bell 206 »Jetranger«, »Longranger«

Die Bell 206 ist eine #Hubschrauberfamilie des US amerikanischen #Herstellers #Bell #Helicopter. Der bekannte »Jetranger« und seine Weiterentwicklungen sind bis heute der wohl kommerziell erfolgreichste Zivilhubschrauber. Bei der Bell 206 L »Longranger« handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Typs Bell 206 B »Jetranger«. Auf dem zivilen Markt gab es die Bell 206 seit 1967.

Rettungshelikopter »Christoph 13«

»Christoph 13« ist der Funkrufname eines am Bielefelder Städtischen Klinikum Rosenhöhe stationierten Rettungshubschraubers. Betreiber ist das Bundesministerium des Innern, die Piloten für die Maschine stellt die Fliegerstaffel Nord der Bundespolizei. Sie fliegen Notärzte der Städtischen Kliniken Bielefeld und Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr Bielefeld zu den jährlich rund 1.250 Einsätzen. Am 3. Juli 1976 wurde eine orangefarbene Bo 105 für die Luftrettung in der Region Ostwestfalen Lippe in Dienst gestellt, die 1996 durch ein modellgleiches Exemplar ersetzt wurde. Im August 2007 wurde die geleaste Bo 105 zurückgegeben und durch einen Eurocopter EC 135 T2 i ersetzt.

Kontakt per E Mail an tim@heli­zentrale.de, Mobil +4915782919151, oder online …