BMW Motorrad präsentiert die R 18 The Crown

München, Gelsenkirchen, 8. Juli 2023

Wenn sich Dirk Oehlerking mit seiner #Customizing #Schmiede Kingston Custom der BMW R 18 widmet, ist ein spektakuläres Ergebnis garantiert. Für ein Aufhorchen in der Szene sorgte der bekannte #Customizer zuletzt mit der R 18 Spirit of Passion – einer atemberaubenden Kreation im Stromlinien Stil.

Die R 18 The Crown geht einen großen Schritt weiter. »Sie ist die Essenz meiner bisherigen Kreationen«, sagt Oehlerking, dessen Leidenschaft und Kreativität von jeher individuellen und außergewöhnlichen Motorrädern gilt. Genau das lebt er in voller Intensität seit nunmehr 30 Jahren im Ruhrgebiet aus. Er liebt die Industriekultur und die Nähe zu #Industrie und #Handwerk, verfügt über ein ausgesprochen wertvolles Netzwerk und großartige Fotokulissen für ihn und seine Motorräder.

Selbst entworfene Karosserie aus Aluminiumblech und Vorderradführung über Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein

Anlässlich 100 Jahre #BMW #Motorrad schuf er mit der R 18 The Crown jetzt ein Motorrad um den Big Boxer, welches es in sich und um sich hat. »Angefangen habe ich mit einer neuen BMW R 18, die ich zerlegt habe. Wie immer arbeitete ich mit Hartschaum und Karton, sodass ich die Form, die Linien und das Design gestalten kann. Es sollte Kraft, Eleganz und Geschwindigkeit in einer innovativen Erscheinung darstellen«, beschreibt Oehlerking seinen gestalterischen Ansatz.

Durch das Design musste die Technik erheblich angepasst werden. So musste eine komplett neue Vorderradführung in Form einer Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein konstruiert werden. Der 8 Liter fassende Kraftstofftank und die Karosserieteile entstanden schließlich aus 2 mm dickem Aluminiumblech, das in Handarbeit aufwendig geschnitten, gebogen und getrieben wurde. Während der Motor und die Hinterradaufhängung original belassen wurden, stellten die beiden Auspuffkrümmer aus Edelstahl wieder reine Handarbeit dar.

Bestens in das spektakuläre Konzept der R 18 The Crown integrieren ließen sich zahlreiche Serienkomponenten wie Scheinwerfer, Instrument, Schaltereinheiten und Fußrastenanlage. Stimmige Ergänzungen stellen Kupplungs und Handbrems Armaturen von Magura, der Hinterradkotflügel samt Halterungen von Wunderkind sowie der aus 2 Millimeter dickem Aluminiumblech gefertigte und mit Echtleder bezogene Sattel dar. Als Sahnehäubchen spendierte Oehlerking der R 18 The Crown schließlich eine Lackierung in #Champagne Platinum mit Perlmutt, ergänzt vom BMW Markenemblem, welches von einer kleinen Krone geziert wird.

Die Vorstellung der BMW R 18 The Crown findet vom 7. bis zum 9. Juli 2023 anlässlich 100 Jahre BMW Motorrad im Rahmen der BMW Motorrad Days in Berlin statt.

Gütsel Webcard, mehr …

Bayerische Motoren Werke AG (BMW)
Petuelring 130
80788 München
www.bmw.de