Moliére: Drama, Dreck und Don Juan, N. N. Theater am 12. Juli 2023 zu Gast in Hamm

Hamm, 6. Juli 2023

Nach dem leider etwas nassen und windigen Auftakt geht es beim nächsten »Kunstdünger« am Mittwoch, 12. Juli 2023, hoffentlich nur auf der Bühne stürmisch zu, wenn um 19:30 Uhr alte Bekannte aus Köln im #Musikpavillon zu Gast sind. Einmal mehr gibt sich das N. N. #Theater die Ehre und lädt zu einer Zeitreise nach Frankreich in die Mitte des 17. Jahrhunderts ein.

Ein Theaterkarren zieht durch die französische Provinz: Das »Illustre Theater«, eine verarmte Truppe rund um Regisseur, #Schauspieler und Autor Moliére und Theaterleiterin Madeleine Béjart, die versucht, sich auf Marktplätzen durch Hutsammlungen über Wasser zu halten. Doch die Landbevölkerung ist verarmt und die Einnahmen mager. Nichtsdestotrotz wird das neue Stück »Don Juan« bejubelt.

Nicht leichter wird das Geldverdienen durch die Tatsache, dass Moliére sich immer wieder mit der mächtigen Kirche anlegt und des öfteren Spielverbot erhält. Nicht umsonst gilt er als die spitzeste Feder Frankreichs. So entlarvt er in der Rolle des Don Juan auf humorvoll bissige Art die Doppelmoral der Obrigkeit. Steht der »größte Liebhaber der Welt« zwischen hunderten Frauen, ist Molière selbst »nur« zwischen zweien hin und hergerissen. Ein verhängnisvolles Liebesdreieck, das viel Sprengkraft für die Truppe bedeutet. Molière und Don Juan verschwimmen immer mehr zu einer Figur … was ist Bühne, was ist Realität? Und plötzlich erhält er eine außerordentliche Einladung. Der Sonnenkönig, Ludwig XIV., bitte ihn an seinen Hof – und beabsichtigt, Moliéres Ruhm für ich selbst zu nutzen. Zwischen Zensur und Zuneigung beginnt ein gefährlicher Drahtseilakt für die Schauspielbande.

Wer war Jean Baptiste Poquelin (1622 bis 1673) alias #Moliére, der seine berufliche Bestimmung als Advokat und Teppichwirker von sich warf und einer mittellosen Wanderbühne beitrat? Der mit jahrelangen Erfahrungen des Provinzschauspiels in bitterer Armut, als einer der größten Dramatiker, Schauspieler und Regisseure seiner Zeit in die Geschichte einging? Der letztendlich an den Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. kam und ein Gesamtwerk schuf, das 400 Jahre nach seiner Geburt immer noch in seiner Wirkung ungebrochen ist?

Das N. N. Theater Köln begibt sich auf die Suche nach einem der größten Volkstheatergründer und entdeckt dabei seine eigene 35 jährige Geschichte als Tourneetheater neu! Lehnt sich lustvoll an sein Hauptwerk an und bereichert es mit dem eigenen Volkstheaterleben. Das Publikum darf sich auf ein mitreißend pralles, humorvoll berührendes Schauspiel mit Live Musik freuen. Es spielen Michl Thorbecke, Christine Per, Oliver Schnelker, Christina Wiesemann und Bernd Kaftan.

Der Theaterabend wird durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Hamm und ihrer Stiftung für Kunst und Kulturpflege ermöglicht, der Eintritt ist frei.