Vinum präsentiert die 12. Ausgabe des »Riesling Champion« und deren Gewinner

  • Das Weingut Ferdinand Abel ist «Riesling Champion 2023» – und auch Riesling des Jahres kommt aus dem Rheingau

München, Zürich, 6. Juli 2023

Spitzenrieslinge sind aber nahezu allen Anbaugebieten möglich, dass zeigte der Vinum Wettbewerb »Riesling Champion 2023« eindrucksvoll. Es war eine Ãœberraschung – und dann irgendwie doch nicht. Das Weingut Ferdinand Abel aus Oestrich Winkel hat schon in den Vorjahren immer wieder erfolgreich an den #Vinum Wettbewerben teilgenommen, ein Sieg wie in diesem Jahr kommt für den Rheingauer Familienbetrieb dennoch überraschend. Ihr «Oestricher Lenchen Riesling trocken #Großes Gewächs RGG 2021« konnte sich in der Königsklasse, den trockenen Lagenrieslingen, an die Spitze setzen, bei den Gutsrieslingen gelang Winzer Reiner Abel ein 2. Platz. Damit war ihm der Titel trotz starker Konkurrenz nicht zu nehmen. Und dadurch blieb die Siegerkrone einmal mehr im Anbaugebiet Rheingau, das seine herausragende Stellung in der deutschen Weinwelt deutlich machte.

3 Tage setzen sich 30 Weinfachleute – #Journalisten, #Winzer, #Händler – gemeinsam mit der Vinum Redaktion an die Verkostungstische. 1.300 Weine wurden in sieben Kategorien verkostet, sowohl Vorrunde wie auch das Finale wurden jeweils verdeckt verkostet. Am Ende des Marathons stand fest: Das Weingut Abel aus dem Rheingau hat die beste Performance in 3 Kategorien gezeigt. Dicht gefolgt vom Bürgerspital aus Würzburg, womit bewiesen wäre, dass auch am Main erstklassige Rieslinge zu Hause sind.

Nahe, Pfalz, Mosel, Rheinhessen und Rheingau sind die Siegergebiete

Die Sieger der 7 Kategorien verteilen sich über nahezu alle deutschen Anbaugebiete, wobei die Riesling Hochburgen sich am Ende doch durchsetzen konnten. Mit dem Weingut Neef Emmich (Rheinhessen, Bester Gutswein) dem Weingut In den Zehn Morgen (Nahe, Bester Ortswein), dem Weingut Erben von Beulwitz (Mosel, Bester Riesling Halbtrocken, Feinherb) und der Winzergenossenschaft Kallstadt (Pfalz, Beste Spätlese) verteilen sich die einzelnen Sieger auf immerhin 5 Anbaugebiete. »Deutscher #Riesling ist weit mehr als nur die Rebsorte Nummer 1 im Land, er ist ein Ausweis der Exzellenz deutscher Winzerkunst. Und da auf nahezu jedem Terroir des Landes», fasst Wettbewerbsleiter Harald Scholl, Chefredakteur Vinum Deutschland, das Ergebnis zusammen.

Große Publikumsverkostung der Sieger am 8. Juli 2023 in #Heilbronn

Der Vinum Riesling Champion 2023 und alle Sieger werden am 8. Juli 2023 in Heilbronn im Rahmen einer Prämierungsfeier geehrt. Am Nachmittag folgt eine große Publikumsverkostung mit den Siegern und einer Auswahl der prämierten Weine. Nähere Informationen und Tickets für die Verkostung und die Abendveranstaltung hier …

Auskünfte für die Medien

Alle Ergebnisse stehen jetzt fest. Die Top Resultate werden in der Vinum Ausgabe 09/2023 präsentiert, sämtliche Finalweine und die Rangliste werden auf der Website präsentiert.

Intervinum AG

Vinum, ein europaweites Special Interest #Magazin für Wein, erscheint seit 1980 und erreicht mit drei länderspezifischen Ausgaben monatlich weinaffine und genussaffine #Leser in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. Vinum zeigt seit Jahrzehnten, wie man die Essenz aus der faszinierenden Genussmaterie Wein herausfiltert. Neben den Magazinen machen zahlreiche Themen und Regionen Specials, Online Plattformen, Apps, Bücher, Social Networks, Awards (»Grand Prix du Vin Suisse«, »Deutscher Rotweinpreis« und viele mehr) und Events Vinum zu einer grossen internationalen Medienmarke. Mehr …