Chronische Kopfschmerzen? Warum der Gang zum #Zahnarzt die Lösung sein kann

Kopfschmerzen schränken die Lebensqualität der Betroffenen zum Teil drastisch ein. Besonders bei chronischen Kopfschmerzen und Migräne ist es oft ein langer Leidensweg, bis eine passende Therapie gefunden wird. Wenn überhaupt. Warum Zahntechniker Thomas Pohland für manche Kopfschmerz Patienten die Lösung parat hat, lesen Sie hier.

Gibt es jemanden, der noch nie Kopfschmerzen hatte? Mal ist es das eine Bier zu viel, mal die Hitze oder eine allgemeine Überanstrengung. Kopfschmerzen existieren in vielen bunten Facetten von stechend einseitig bis dumpf über den ganzen Kopf verteilt. Doch was manch einen für ein paar Stunden außer Gefecht setzt, darunter leiden einige immer wieder, überfallartig oder permanent. Und das Schlimmste daran ist, dass sich häufig keine direkte Ursache finden lässt. #Umweltgifte, #Allergien, psychische Probleme bis hin zu einem ernsthaften Tumor, oft dauert es lange, die Ursache ausfindig zu machen. Manchmal bleibt es bei der lapidaren Annahme, dass es familiär bedingt sei und der Weg führt in eine langwierige #Schmerztherapie. Bei der Suche nach den Auslösern ist es daher enorm wichtig, alles im Blick zu haben, auch den #Kieferbereich!

Probleme im Kieferbereich

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), so lautet der sperrige medizinische Begriff für diverse Störungen im Bereich des gesamten Kieferapparates und der Zähne. Das Kiefergelenk wird, wenn überhaupt, von uns lediglich beim Kauen wahrgenommen. Anatomisch gesehen ist es ein sehr sensibles Gelenk, welches mit dem Schädel und der Wirbelsäule in Verbindung steht. Ein fehlerhafter Biss verursacht daher nicht selten unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, #Migräne, #Tinnitus, #Schwindel, #Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen. 

Wer mit permanenten Kopfschmerzen in seine Hausarztpraxis kommt, kann nicht davon ausgehen, dass dort der Kieferbereich als Ursache in Betracht gezogen wird. Dieser mögliche Zusammenhang findet in der Allgemeinmedizin immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit. Dabei ist das gar kein so seltenes Phänomen.  

Eine #CMD erkennen

Folgende Symptome sind laut zahnmedizinischer Erfahrung die häufigsten Anzeichen für eine CMD: nächtliches Zähneknirschen, Spannungskopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Nacken und Rückenschmerzen. Hier eine nähere Beschreibung der typischen CMD Eigenschaften dieser Beschwerden.

Migräne, Spannungskopfschmerzen

Die Schmerzen können ein oder beidseitig wahrgenommen werden. Meistens im Bereich der Schläfe in Richtung Stirn hinziehend. Ebenfalls kann der Bereich im Hinterkopf bis zum Übergang zur Wirbelsäule betroffen sein. CMD bedingte Kopfschmerzen treten hin und wieder auch in Kombination mit einem #Tinnitus auf.

Zähneknirschen

Nicht jeder schläft neben jemandem, der Bescheid sagt, wenn das nächtliche Zähneknirschen den Schlaf stört. Ein morgendliches Spannungsgefühl im Kieferbereich könnte ein Hinweis sein. Frauen knirschen etwas häufiger und besonders die Altersgruppe zwischen 30 und 45 Jahren ist davon betroffen. Der Grund ist meistens psychischer Natur. Wer regelmäßig mit den Zähnen knirscht, sollte das unbedingt beim nächsten Zahnarztbesuch zur Sprache bringen.

Nacken und #Rückenschmerzen

Ein möglicher Hinweis auf eine CMD sind langandauernde, ungeklärte Nackenverspannungsschmerzen, die manchmal vom Hinterkopf Kopfschmerz ausgehen. Rückenschmerzen sind bei einer CMD häufig im Bereich der Schultern und Schulterblättern lokalisiert. Eine ausgeprägte Zahnfehlstellung kann sich jedoch auch durch die Wirbelsäule bis in den Lendenwirbelbereich hin auswirken.

Tinnitus

Die Ursache für einen Tinnitus zu finden, das ist anspruchsvoll. Vielleicht ist eine CMD der Auslöser? Die Nerven im Bereich des Kiefergelenks stehen mit dem Gehör und dem Mittelohr in Verbindung. Ohrgeräusche können daher durchaus eine Begleiterscheinung der CMD sein.

Verdacht auf CMD bedingte Kopfschmerzen oder #Migräne?

Dann am besten keine Zeit verlieren und einen Zahnarzttermin vereinbaren! Gegebenenfalls werden Sie von dort an ein CMD Spezial Team überweisen. Hier arbeiten die CMD Zahnärzte eng mit der Zahntechnik und dem Labor zusammen. Der Zubiss, die Höhe der Kauflächen sowie der Bewegungsablauf der Kiefergelenke werden hier gründlich unter die Lupe genommen. Je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, erfolgen dann die therapeutischen Maßnahmen. 

Der Zahntechniker Thomas Pohland hat eine effektive Lösung in Form einer individuellen Schiene entwickelt, die sofort zur Anwendung kommen kann. Diese Schiene bildet die für die Betroffenen optimale Position der Zähne ab. Diese Methode hat mehrere Vorteile:

  1. Die Kiefermuskulatur und Gesichtsmuskulatur kann sich von Tag eins an entspannen und die Schmerzen lassen nach

  2. Der Aufwand ist geringer, die Kosten werden reduziert, ständiges Nachjustieren fällt weg

  3. Es fallen weniger zahnärztliche Korrekturen an

Die Ursachen einer CMD sind zum größten Teil stressbedingt. Ein ebenso wichtiger Bestandteil der Therapie ist es, auch für eine spürbare Entspannung zu sorgen. Je nach Situation sind begleitende psychotherapeutische Maßnahmen sowie das Erlernen von Entspannungstechniken unbedingt Teil einer ganzheitlichen #Heilung.

Fazit 

Nagende, immer wiederkehrende Kopfschmerzen können ein Leben zur Hölle machen. Kopfschmerzen sind Symptome für zahlreiche, unterschiedliche Erkrankungen. Daher ist es wichtig, dass bei der Ursachensuche auch an eine mögliche CMD gedacht wird. Denn hier gibt es nach der Diagnose sehr effektive Möglichkeiten für eine Therapie. Thomas Pohland hat eine Zahnschiene zur Korrektur entwickelt, die bereits die optimale Zielposition des Bisses vorgibt. Dadurch lassen oftmals, bereits gleich zu Beginn der Behandlung, die Spannungen spürbar nach.

Kurzinfos, Autor Thomas Pohland

Eine Craniomandibuläre Dysfunktion kurz CMD ist für viele Menschen nicht nur schädlich für das Gebiss, sondern kann auch Verursacher für viele weitere schmerzhafte Beschwerden sein. Thomas Pohland hat hierfür eine Lösung entwickelt. Mit seiner neuen #Technik hat er bereits viele Erfolge erzielt und die Nacharbeiten beim Zahnarzt drastisch reduziert. Seine speziell für den #Patienten angefertigten Schienen sorgen dafür, dass sich die Muskeln erst einmal wieder entspannen und Beschwerden zurückgehen. Herr Thomas Pohland ist seit 30 Jahren Zahntechniker und seit 30 Jahren selbstständig. Mehr …