Ingelheim und seine Gäste feierten beim SWR Sommerfestival 2023

  • Tatort Preview, #Livekonzerte von #SWR 1, SWR 3 und SWR 4 sowie Festivalmeile mit SWR Medienwelt zum Anfassen lockten 30.000 Gäste nach #Ingelheim

  • Konzert Highlights von Saga und Howard Carpendale im SWR Fernsehen

Mainz, 3. Juli 2023

Von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli 2023, luden Südwestrundfunk und Ingelheimer #Kultur und #Marketing GmbH (IKUM) zum SWR Sommerfestival nach Ingelheim ein. Mehr als 30.000 #Besucher kamen zu den drei Abendveranstaltungen von SWR 1, SWR 3 und SWR 4 und warfen auf der eintrittsfreien Festivalmeile einen Blick hinter die Kulissen von Fernsehen, Radio und Online.

Julian Schmitt: Den SWR umfangreich kennenlernen und in Kontakt kommen

»Wir sind sehr glücklich mit dem Festival, dass wir hier in der Stadt Ingelheim mit der IKUM zusammen auf die Beine gestellt haben. Wir feierten drei Tage zusammen mit ganz tollen Besuchern. Sie hatten die Möglichkeit, den SWR und die ARD umfangreich kennenzulernen. Insgesamt finden wir es einfach super, dass wir so nah mit den Leuten in Kontakt kommen konnten«, fasst SWR Marketingchef Julian Schmitt zusammen.

Tatort Preview und SWR 3 #Open #Air zum Start

Am Freitag sorgte der neueste Mainz #Tatort: »Aus dem Dunkel« für Spannung auf dem Festivalgelände. Die Filmpremiere fand stimmungsvoll im ausverkauften Winzerkeller statt. Ulrich Herrmann, Redaktionsleiter Tatort, gab Einblicke in die Welt hinter den Kulissen. Im Anschluss feierten 1.700 Besucher gemeinsam mit SWR 3 und den DJ Stars »YouNotUs« an der Open Air Bühne – ein spektakuläres Opening.

Saga und Howard Carpendale: Unvergessliche Abende für ihre Fans

Ein weiteres Highlight des Festivalwochenendes in Ingelheim war der Auftritt der kanadischen Rock Band Saga, die beim ausverkauften SWR 1 Open Air am Samstag vor 3.500 Menschen ordentlich einheizte. Krönender musikalischer Abschluss des SWR Sommerfestivals ist am Sonntag das mit 2.500 Tickets bereits seit langem ausverkaufte SWR 4 Open Air mit Howard Carpendale, der seinen Fans allerbeste Live Stimmung bringt.

Konzert Highlights im SWR #Fernsehen

Wer keine Gelegenheit hatte, das SWR 1 oder SWR 4 Open Air persönlich live zu erleben, kann ausgelassen nachfeiern. Am Samstag, 8. Juli 2023, ab 24 Uhr werden die Konzert Highlights von SAGA und am Samstag, 5. August 2023, ab 22.25 Uhr die schönsten Momente vom Howard Carpendale Auftritt im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Festivalmeile Binger Straße beliebt bei allen Altersgruppen

Am Samstag und Sonntag präsentierte sich der SWR mit verschiedenen Angeboten für alle Altersklassen auf der eintrittsfreien Festivalmeile in der Binger Straße. Die Gäste konnten in die Welt der Medien eintauchen und sich zum Beispiel einer Teleprompter Challenge stellen. Sie konnten sich mit Moderator:innen austauschen, SWR Virtuell erleben, beim interaktiven Tatort Game selbst ermitteln und sommerliche Erinnerungsfotos in der #Selfie Ecke schießen. Die jüngeren Gäste hatten viel Spaß beim Tigerenten Rodeo, SWR #Fakefinder und #Kika »Tanzalarm«, der mit Tom Lehel und dem Tanztapir zum gemeinsamen #Tanzen vor der Festivalbühne einlud. Die »Drags of Monnem« sorgten für Unterhaltung, genauso wie der Talk mit Moderator Michael Steinbrecher, der auf der Festivalbühne Einblicke in die Fernsehsendung »Nachtcafé« gab.

Festivalstimmung auch am Winzerkeller

Viel #Musik, #Kultur und beste Festivalstimmung gab es auch auf der Bühne am Winzerkeller. Hier begeisterte vor allem eine Gesprächsrunde mit Weinexperte Werner Eckert. Zudem konnten bei einem Straßenmalwettbewerb mit dem Thema «Sommer, Sonne, SWR« die teilnehmenden Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Julian Schmitt, Marketing Abteilungsleitung SWR, und Ingelheims Bürgermeisterin Eveline Breyer ehrten die glücklichen Gewinner:innen auf der Bühne. Informationen und weiterführende Links hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Südwestrundfunk (SWR)
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon +497119290
Telefax +4971192911300
E-Mail info@swr.de
www.swr.de