Dalke Drink Rezepte für Gütersloh, Sandora Spritz, Sandora Caipi, Sandora Fizz und mehr

Gütersloh, 1. Juli 2023

Die Dalke Drinks sind der Dalke Bitter und der Dalke Sandora. Mit der fruchtigen Note soll ein Hauch Urlaubsgefühl erhalten bleiben. Er soll schon auf den ersten Blick ansprechend sein – allein die Farbe reizt zum Probieren. »Sanddorn #Likör ist nicht an der #Nordseeküste ein Renner. Denn dort wachsen diese Früchte.« Die Bitterorange als zweite Hauptbestandteil findet sich wie im Dalke Bitter auch im Dalke Sandora.

Mit dem Dalke Sandora lassen sich leckere Cocktails und Longdrinks kreieren. Hier einige Rezeptideen …

Sandora Spritz

4 Zentiliter Sandora
2 Zentiliter Maracuja Sirup
12 Zentiliter Prosecco
4 Zentiliter Soda
2 Blatt Minze, eine halbe Orangenscheibe und Orangenstücke zur Dekoration
Eiswürfel

Prosecco ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung für italienische Schaumweine (»Spumante«), Perlweine (»Frizzante«) und Stillweine aus Venetien und Friaul Julisch Venetien. Die Schaumweine und Perlweine haben eine DOC Denomination. In den Subzonen des Anbaugebiets (Conegliano, Valdobbiadene und Asolo) besitzen die Weine die höhere DOCG Denomination.

Sandora Caipirinha

5 Zentiliter Sandora
2 Zentiliter Cachaça
1 Zentiliter Zitronensaft
1 Esslöffel Rohrzucker
1 Viertel Orange und 2 Minzblätter zur Dekoration
Crushed Ice

Cachaça ist eine brasilianische Spirituose aus Zuckerrohrmost, die früher und hochsprachlich als Aguardente »heiß brennendes Wasser« oder »Feuerwasser« und umgangssprachlich oft als Pinga »Fusel« bezeichnet wird. Der Alkoholgehalt von Cachaça ist gesetzlich in Brasilien auf maximal 48 Volumenprozent begrenzt und muss mindestens 38 Volumenprozent betragen, Produkte mit höherem Alkoholgehalt (bis 54 Volumenprozent) müssen als Aguardente (de cana) in Verkehr gebracht und exportiert werden.

Sandora Fizz

3 Zentiliter Sandora
2 Zentiliter Gin
4 Zentiliter Tonic Water
1 halbe Orangenscheibe zur Dekoration
Eiswürfel

Bis ins 20. Jahrhundert gehörte Tonic Water (»kräftigend, stärkend«) zur Standardausrüstung vieler europäischer Kolonialarmeen. Der damals höhere Chiningehalt des Getränkes war eine Form der #Malaria Prophylaxe, da erst ab 1934 mit Chloroquin dafür ein synthetisches Arzneimittel auf den Markt kam. Die einzelligen Malaria-Parasiten befallen nach Ausbruch der #Krankheit die roten Blutkörperchen und ernähren sich vom Protein Globin des Hämoglobins. Der hierbei zurückbleibende Blutfarbstoff Häm ist für den Parasiten giftig, weshalb er das Häm in kristallines Hämozoin umwandelt. Ein ausreichend hoher Chininspiegel im Blut unterbindet diese Umwandlung und der Parasit vergiftet sich selber. Um eine Wirkung zu erzielen, musste das Tonic Water regelmäßig getrunken werden. Zur Abmilderung des bitteren Geschmacks wurde es unter anderem von den Soldaten mit Gin gemischt, woraus sich der Longdrink Gin Tonic entwickelte.

Sandora Bond

2 Zentiliter Sandora
1 Zentiliter Wodka
3 Zentiliter Martini Bianco
1 Kumquat zur Dekoration
Eiswürfel

Der wegen der Vanilleblüten in seinem Herzen auch »Bianchissimo« (der Allerweißeste) genannte #Martini Bianco bietet mit seinem Mix aus Kräutern, Blumen und Weißweinen wie Trebbiano ein gleichermaßen frisches und komplexes Bouquet. #Kumquats, auch Zwergorangen oder Zwergpomeranzen genannt, sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Rautengewächse. Sie sind eng mit den Zitruspflanzen verwandt. Kumquat ist die englische Schreibung der kantonesisch chinesischen Bezeichnung »kam kwat«.

Sandora Libre

2 Zentiliter Sandora
1 Zentiliter Havana Club
1 halbe Orangenscheibe und 1 Kumquat zur Dekoration
Eiswürfel

Havana Club ist eine Marke für kubanischen Rum und wurde 1935 in den Markt eingeführt. Der Rum belegte 2007 auf der »Impact ranking of international Premium spirits brands« einen Platz unter den ersten 30 weltweit meistverkauften Spirituosen. Nachdem das französische Unternehmen Pernod Ricard ab 1993 den internationalen Vertrieb übernommen hatte, ist der Absatz des Rums weltweit stark angestiegen. Bacardi hat daraufhin mittels starker Lobbyarbeit die Markenrechte in den USA erlangen können und verkauft dort einen Rum unter gleichem Namen. In Deutschland sind der »Añejo 3 Años« und der »Añejo 7 Años« die meistverkauften Produkte von Havana Club.

Sandora Port

2 Zentiliter Sandora
1 Zentiliter Portwein
Eiswürfel

Portwein ist ein roter, seltener auch weißer, Süßwein. Er stammt aus der Region Alto Douro im portugiesischen Douro Tal. Namensgebend ist aber die portugiesische Hafenstadt Porto, in die er traditionell nach seiner Produktion zur Reifung, Lagerung und zum internationalen Vertrieb von Peso da Régua aus über den Douro flussabwärts verschifft wurde.

Sandora Honey

2 Zentiliter Sandora
1 Zentiliter Drambule (Scotch Whisky zum Likör gebrannt)
Eiswürfel

Drambuie, ist ein schottischer Likör mit einem Alkoholgehalt von 40 Volumenprozent Alkohol. Er wird aus bis zu 17 Jahre altem Malt Whisky, Grain Whisky, Heidehonig aus den Highlands und verschiedenen Kräutern hergestellt und seit 1909 kommerziell produziert.

Sandora 43

3 Zentiliter Sandora
4 Zentiliter Vollmilch
Eiswürfel

Der Blanco 43 ist einer der klassischsten Cocktails einem Teil 43, 3 Teilen kalter Milch und Eiswürfeln. Beim Ginger 43 werden statt der Milch 3 Teile Ginger Ale hinzugefügt. Der Licor 43 ist ein Likör mit einem vielschichtigen und zugleich ausgewogenen Profil, das sich aus 4 herausschmeckbaren Noten zusammensetzt – der Zitrusnote, die an das erfrischende Zitrusaroma südländischer Gärten erinnert, der Kräuternote mit einem dezenten Hauch von würzigem Koriander, der Süßnote, einem süßlichen Geschmack reifer Früchte und subtilen Vanillearomen, und der Blumennote mit sanften Noten südländischer Orangenblüte und Zitronenblüte, untermalt mit dem etwas herberen Geschmack von Zitrusschale und abgerundet durch milde Aromen reifer Früchte. Beim Sandora 43 wird der klassische Licor 43 durch den Dalke Sandora ersetzt.