Brands Spiele Check, »Unfair« von Corax Games, ein Wettstreit um den erfolgreichsten Freizeitpark

Rietberg, 1. Juli 2023

Mit »Unfair« von Corax Games landete diesmal ein Spiel auf unserem Tisch, das 2 meiner großen Leidenschaften miteinander verbindet: Brettspiele und Freizeitparks.

2 bis 5 Spieler im Alter ab 12 Jahren treten dabei über eine Spielzeit von 50 bis 125 Minuten in den Wettstreit um den erfolgreichsten #Freizeitpark.

Und »Wettstreit« trifft wirklich den Nagel auf den Kopf. Denn bei diesem Spiel werden die Ellbogen ausgefahren. Dieser konfrontative Spielmodus ist sicherlich nicht jedermanns Sache, hier ist das allerdings mit so einer feinen Note Humor verpackt, das ist wirklich schwerfällt, seinen Mitspielern böse zu sein.

Dabei kommt dem #Spiel zugute, dass die Regeln klar strukturiert sind und man so schnell im Spiel ist, um sich dem direkten Konkurrenzkampf zu stellen. Zu Beginn jeder Runde wird zunächst einmal eine gemeinschaftliche Ereigniskarte aufgedeckt. Die Auswirkungen diese Ereigniskarten wandeln sich im Laufe des Spiels von anfänglich unterstützenden Maßnahmen bis hin zum Ende des Spiels, wo einem mächtige Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Zudem kann man bei den selbst gespielten Ereignissen entscheiden, ob man daraus lieber selbst Vorteil erzielen oder die Konkurrenz Schwächen möchte. Von Schlägertrupps bis hin zu Denunzierungen beim TÜV ist hier wirklich eine bunte Palette an fiesen Machenschaften gegeben. Wie oben aber schon erwähnt, stets immer mit einer Portion Humor. Trotzdem muss man so eine Sabotageaktion auch erstmal verdauen, um dann aber schnell zum Gegenschlag auszuholen.

Dass beim Ausbau des Parks tatsächlich nur auf insgesamt fünf Attraktionen zurückgegriffen werden kann, sehe ich persönlich eher als Vorteil. So hält sich tatsächlich die Präsenz des Spiels auf den Tisch in Grenzen und es bleibt übersichtlich.

Klar gehen der Bau und der Ausbau des Parks ins Geld, so dass man schnell auch vor der Entscheidung steht, ob man nicht gegebenenfalls auf einen Kredit zurückgreift. In unseren Spielrunden hat sich schnell gezeigt, dass die Kreditaufnahme ein probates Mittel ist, um schnell zu einem florierenden Park zu kommen und dass sich die Rückzahlung des Kredites schnell in die Wege leiten lässt, wenn, ja wenn die Konkurrenz einem da nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Den Spielern selbst obliegt ist, wie fies man seine Geschäfte führen möchte. Aber ich bin ganz ehrlich, dass auch, wenn mich die Attacken der Mitspieler oftmals an den Rand der Verzweiflung gebracht haben, so gehören diese doch zu "Unfair" einfach dazu und machen den Reiz des Spiels aus.

Man darf sich bei diesem Spiel nicht von dem wunderschönen Layout, den flotten Texten im Spiel und dem Thema Freizeitpark blenden lassen. »Unfair« hat es wirklich in sich. Und in der Breite der Möglichkeiten, mit dem Mitspielern zu interagieren, Aktionen miteinander zu verknüpfen und vielleicht auch ein wenig ins voraus zu planen, macht auch die Alterseinstufung ab 12 Jahren durchaus Sinn.

Die verschiedenen Module, Variationen der Starteinstellungen und ein paar weitere Stellschrauben ermöglichen eine vielfältige Modifikation der Spiele, so dass »Unfair« einen hohen Wiederspielwert hat, allein schon wegen eventueller Rachegelüste aber dennoch trotz vieler gespielt hat Partien nicht langweilig wird.

Gütsel Webcard, mehr …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter