Donaueschinger Musiktage 2023 unter dem Titel »colLABORation«, Südwestrundfunk (SWR)

  • 23 Uraufführungen und Klanginstallationen vom 19. bis zum 22. Oktober 2023 richten Fokus auf kollaborative Arbeitspraktiken in der zeitgenössischen #Musik

  • Klangkunstzentrum in der Mitte der Stadt

  • Programm ist #online

  • Start des Kartenvorverkaufs am 3. Juli 2023 um 9 Uhr

Stuttgart, 30. Juni 2023

Die Donaueschinger Musiktage 2023 stehen unter dem Titel »colLABORation«. Ihr programmatischer Fokus liegt auf künstlerischen Zusammenarbeiten. »Die heutigen Szenen zeitgenössischer Musik verdanken ihre Vitalität und Vielfältigkeit entscheidend kollaborativen Arbeitspraktiken im Sinne einer ›distributed creativity‹«, sagt Lydia Rilling, Künstlerische Leiterin der Donaueschinger Musiktage. «Improvisation spielt dabei oft eine große Rolle und lässt die Unterscheidung zwischen #Komposition und Aufführung häufig verschwimmen oder irrelevant werden. Der Titel der diesjährigen #Ausgabe betont die Verlagerung der künstlerischen #Arbeit und die Schaffung eines Labors durch das #Festival: ›colLABORation‹.«

Die Musiktage bieten in diesem Jahr insgesamt 23 Uraufführungen, von denen etwa 70 Prozent von Künstlerinnen stammen. Rund zwei Drittel aller Komponist:innen sind zum ersten Mal beim Festival präsent. Die seit etlichen Jahren erstmals wieder zugängliche Orangerie bildet gemeinsam mit dem #Museum »Art.Plus« und dem Fischhaus das Klangkunstzentrum in der Mitte der Stadt.

Von mündlichen Überlieferungen und konzeptuellen Partituren

Das #SWR #Symphonieorchester stellt im Abendkonzert des ersten Festivaltages seine außergewöhnliche Offenheit und Flexibilität unter Beweis, wenn es das erste Werk für Orchester der 91 jährigen Éliane Radigue aus der Taufe hebt. Das Werk, das Radigue gemeinsam mit Carol Robinson komponiert hat, entsteht ohne Partitur in einer künstlerischen Zusammenarbeit mit dem Orchester, die allein auf mündlicher Ãœberlieferung basiert. Unter der Leitung von Baldur Brönnimann sind zudem neue Werke von Matana Roberts und Clara Iannotta zu hören (20. Oktober 2023, 20 Uhr). Roberts hat eine konzeptuelle Partitur geschaffen-  Iannotta eine neue Version ihres Konzerts für 2 Posaunen, #Orchester und #Elektronik. Umrahmt wird dieses Orchesterkonzert zum einen von der Konzertinstallation von Wojtek Blecharz für ein »Orchester« von 220 kabellosen Lautsprechern und 5 Performer (20. Oktober 2023, 17 und 22.30 Uhr). Zum anderen untersucht das Quartett »Die Hochstapler« zusammen mit der Hörspielmacherin Antje Vowinckel, dem Stimmkünstler Mat Pogo und der neapolitanischen Sängerin Cristina Vetrone in einem kollektiven Improvisationsprozess wie Kompositionsprozess die Stimme als maximal formbares musikalisches Material (20. Oktober 2023, 18 und 23 Uhr).

Musik und Sprache, Zeitumkehr und gemeinsames Vokabular

Mit Felicitas Hoppe und Iris ter Schiphorst sowie Anja Kampmann und Elnaz Seyedi haben sich jeweils eine Schriftstellerin und eine Komponistin im Tandem auf einen ergebnisoffenen Dialog mit den Mitteln von Musik und Sprache eingelassen. Die Ergebnisse dieses künstlerischen Austauschs stellt das Ensemble Ascolta vor (21. Oktober 2023, 11 Uhr). Fasziniert von der Vorstellung, dass Klänge nie verschwinden, sondern sich stetig anreichern, gestaltet Joanna Bailie einen klanglichen Erinnerungsraum, der vom Ensemble Ictus realisiert wird (21. Oktober 2023, 14.30 und 17 Uhr). Die Komponistin und Performerin Jessie Marino hat in einem engen kollaborativen Prozess mit den 3 norwegischen Musikerinnen von Pinquins, Inga Margrete Aas und dem SWR Experimentalstudio einen experimentellen Song Zyklus entwickelt, der US amerikanische #Folk #Songs aus feministischer Perspektive neu imaginiert (21. Oktober 2023, 14.30 und 17 Uhr). In seinem Deutschland-Debüt stellt das New Yorker Ensemble Yarn, Wire, d3 zentrale Figuren der dortigen Improvisationsszene vor, nämlich Peter Evans, Ingrid Laubrock und Tyshawn Sorey, die für sich selbst und das Quartett neue Werke entworfen haben und auch selbst auftreten (21. Oktober 2023, 20 Uhr). Den Abend beschließen Elyse Tabet und Jawad Nawfal mit einer live elektronischen Performance im Spiegelsaal (vormals Twist) (21. Oktober 2023, 23 Uhr).

In seinem 2. #Konzert zeigt Yarn/Wire am nächsten Morgen seine ganze ästhetische Bandbreite mit neuen Werken von Giulia Lorusso, Olga Neuwirth, Bakudi Scream und Annea Lockwood (22. Oktober 2023, 11 Uhr). Im Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage 2023 bringen das SWR Symphonieorchester, das SWR Experimentalstudio und der Pianist Roger Admiral unter der Leitung von Ingo Metzmacher Werke von drei Komponist:innengenerationen – Younghi Pagh Paan, Steven Kazuo Takasugi und Francesca Verunelli - zur Uraufführung (22. Oktober 2023, 17 Uhr).

Klangkunstzentrum #Donaueschingen

Bei freiem Eintritt laden 4 Klanginstallationen im Zentrum der Stadt Donaueschingen zum Besuch ein. In der Orangerie greift das Künstlerduo Rie Nakajima und Pierre Berthet auf scheinbar banale Gegenstände zurück, die es in der Umgebung gefunden hat, und entwickelt seine Installation während des Festivals kontinuierlich weiter. Ebenfalls in der Orangerie stimmt der estnische Künstler Raul Keller eine Flucht von Räumen sowohl klanglich wie farblich, sodass die Installation durch die Bewegung des Publikums im Raum erfahrbar wird. Im Museum Art.Plus beschäftigen sich Marina Rosenfelds Arbeiten auf #Papier und #Seide mit sozialen und räumlichen Dispositionen von Klängen. Die japanische Klangkünstlerin Ryoko Akama inszeniert im #Fischhaus die klangliche Dimension analoger #Photographie.

Programm ist online, Kartenvorverkauf ab Montag, 3. Juli 2023, 9 Uhr

Das detaillierte Programm der Donaueschinger Musiktage ist auf SWR.de/donaueschingen zu finden. Hier steht auch die Programmbroschüre zum Download bereit. Der Kartenvorverkauf startet am Montag, 3. Juli um 9 Uhr bei littleticket.shop oder über die Tickethotline +4922191409830. Das Kulturamt der Stadt Donaueschingen verschickt die Programmbroschüre auf Anfrage, Telefon +49771857266, E Mail info@musikfreunde-donaueschingen.de.

Vorzugspreis für Bewohner des Schwarzwald Baar Kreises

Bewohner des #Schwarzwald Baar Kreises erhalten für alle Veranstaltungen Karten zum Vorzugspreis von 12 Euro. Die Karten können unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises ausschließlich in der Tourist-Information der Stadt Donaueschingen sowie an der Abendkasse erworben werden.

Veranstalter der Donaueschinger Musiktage ist die Gesellschaft der Musikfreunde in Zusammenarbeit mit der Stadt Donaueschingen, dem Südwestrundfunk und dem SWR #Experimentalstudio.

Die Donaueschinger Musiktage 2023 werden als kultureller Leuchtturm durch die Kulturstiftung des Bundes gefördert. Die Kulturstiftung des Bundes wird gefördert von der Beauftragten der #Bundesregierung für #Kultur und #Medien. Weitere Förderer sind das Land Baden-Württemberg und die Ernst von Siemens #Musikstiftung.