DGZRS lädt zum 25. Tag der Seenotretter ein, beliebter Aktionstag am 30. Juli 2023 auf vielen Stationen an Nordsee und Ostsee

Ihren beliebten Tag der Seenotretter veranstaltet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGZRS) in diesem Jahr zum 25. Mal. Auf vielen Rettungsstationen der #DGZRS an #Nordseeküste und #Ostseeküste sind Vorführungen, Übungen und Gespräche geplant. Der Aktionstag findet traditionell am letzten Juli #Sonntag statt, in diesem Jahr also am 30. Juli 2023.

Viele DGZRS Stationen werden vor Ort ihre Einsatzbereitschaft demonstrieren und alle Menschen willkommen heißen, die den Seenotrettern verbunden sind und sich für ihre spendenfinanzierte Arbeit interessieren. Geplant sind Vorführungen und Übungen in den Häfen und direkt vor den Küsten, Gespräche an den Liegeplätzen der Rettungseinheiten, Infowagen und Infoständen.

Erstmals seit Beginn der #Coronavirus #Pandemie wird es auch wieder möglich sein, die Innenräume der Rettungseinheiten zu besichtigen. Im vergangenen Jahr verhinderte dies noch das Infektionsschutzkonzept, das für die DGZRS als Rettungsdienst galt. In diesem Jahr heißt es also nicht nur »Willkommen an #Bord!«, sondern auch die Brücke, das Bordhospital und der Maschinenraum sind wieder für Gäste zugänglich.

Zum abwechslungsreichen Programm gehören Präsentationen der Rettungstechnik, Mensch über Bord #Übungen und #Vorführungen der Rettungseinheiten vor den Küsten. Auch Mitfahrten sind auf einigen Stationen möglich, soweit es die rettungsdienstlichen Verhältnisse zulassen. Die DGZRS ist überzeugt davon, erneut zahlreiche Gäste zu begrüßen, im vergangenen Jahr kamen mehr als 25.000 Menschen.

Detailinformationen zum Programm und zu einzelnen teilnehmenden Stationen gibt es auf der Website der Seenotretter. Dort ist auch zu lesen, auf welchen Stationen der Tag aufgrund lokaler Besonderheiten (etwa Tidenverhältnisse oder andere Großveranstaltungen) an einem abweichenden Datum stattfindet. Und als Vorgeschmack auf den 30. Juli 2023 gibt es dort Bilder sowie einen kleinen Film vom Tag der #Seenotretter im vergangenen Jahr. Mehr …