Falstaff #Wein #Trophy Deutschland 2023: die Sieger

  • Falstaff Deutschland verlieh im Brenners Park Hotel in Baden Baden die Titel »Sommelier des Jahres«, »Newcomer des Jahres«, »Winzer des Jahres«

München, Düsseldorf, 26. Juni 2023

Genau 168 Angehörige der Weinbranche erhielten im März Post von #Falstaff – und einen personalisierten Zugangscode zum Voting über die Titel »Sommelier des Jahres«, »Newcomer des Jahres«, und »Winzer des Jahres«. In jeder der drei Kategorien galt es, 10 Punkte unter 3 Kandidaten aufzuteilen. Die Ergebnisse der anonym ausgewerteten Abstimmung lagen dann 3 Wochen später vor.

And the winner is …

Bei den Sommeliers fiel die Wahl auf Jochen Benz, der während der Wahlperiode noch Sommelier im gerade mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant »Jan« in München gewesen war. Aus dem Voting der Jury spricht große Anerkennung für Benz’ dortiges Wirken, seine Erfahrung, seinen weiten #Wein #Horizont und sein Taktgefühl im Umgang mit Gästen. Dass der Sieger aus gesundheitlichen Gründen fast zeitgleich mit seiner Wahl einen Schritt zurück machen musste und sich aus der Sternegastronomie zurückgezogen hat, schmälert seine Leistung in keiner Weise.

Nominiert waren ebenfalls Sandra Ureidat, Restaurant Heimatjuwel Hamburg (Hamburg), heimatjuwel.de & Adrian Imm, Restaurant TawaYama, Karlsruhe, tawayama.de.

Der Newcomer des Jahres kommt aus Bayern

Kaum jemand weiß, dass es am bayerischen Ufer des Bodensees Weinbau gibt. Dieser Umstand wird sich ändern, denn Simon Hornstein, der gerade 30 Jahre alt gewordene Falstaff Newcomer des Jahres, tritt den Beweis an, dass sich aus den hoch gelegenen Weinbergen im Alpenvorland finessenreiche, frische Burgunder weißer und roter Farbe erzeugen lassen. Der Jungwinzer vom Weingut »Hornstein am See« hat erstklassige Ausbildungsbetriebe durchlaufen, war bei Paul und Sebastian Fürst in Bürgstadt und im Weingut Gross in der Südsteiermark, mit einem Geisenheimer Diplom in der Tasche macht er sich jetzt daran, seinen Heimatort Nonnenhorn auf die Landkarte der Weinkenner zu setzen. Simon Hornstein, Weingut Hornstein am See (weinrechtlich Württemberg), hornstein-am-see.de.

Nominiert waren ebenfalls: Johannes Gröhl, Weingut Eckehart Gröhl, Weinolsheim (Rheinhessen), weingut-groehl.de & Nicolas Olinger, Weingut Gebrüder Müller, Olingerwein, Iphofen (Franken), olingerwein.de.

Christian Dautel ist Winzer des Jahres

Christian Dautel reiste viel, bevor er 2013 das elterliche Weingut übernahm: Südafrika, Australien, Oregon, Österreich, Burgund und Bordeaux. Zu seinen Lehrmeistern gehörte unter anderem Dominique Lafon, der Starwinzer aus Meursault in Burgund. Doch so viel Erfahrungswissen Dautel bei seinen Auslandsaufenthalten auch aufgenommen hat, seine Weine zeigen, dass er dieses Wissen nicht für die bloße Nachahmung nützt, sondern die Erkenntnisse mit wachem Geist auf die Bedingungen seiner Weinberge im mittleren Neckartal am Rande des Strombergs überträgt. Dautel, Jahrgang 1985, brilliert mit Lembergern von unglaublich dichter Aromatik, er verleiht seinen Spätburgundern #Terroir #Ausdruck, und schafft #Weißburgunder und Chardonnays, die mit ihrer Präzision und ihrer zuweilen geradezu bissigen Frische für ein langes Flaschenlager gemacht sind.

Christian Dautel, Weingut Dautel, Bönnigheim (Württemberg), weingut-dautel.de.

Nominiert waren ebenfalls Catherina Grans, Weingut Grans Fassian, Leiwen (Mosel), grans-fassian.de & Christian und Matthias Runkel, Weingut Bischel, Appenheim (Rheinhessen), weingut-bischel.de.

Ãœber Falstaff

Falstaff ist mit fast 2 Millionen Usern das größte #Magazin für kulinarischen #Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Es erscheint in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils mit einer mutierten Auflage. In Sozialen Medien verzeichnet Falstaff mehr als 200.000 Fans auf Facebook und rund 125.000 Follower auf Instagram. Das #Magazin ist im Handel, an Flughäfen und Bahnhöfen, in vielen Vinotheken sowie in der Spitzengastronomie und Spitzenhotellerie erhältlich. Über den Onlineshop kann das Magazin zudem als ePaper bezogen werden. Mehr …