Verler Delegation beim Schloss und Heimatfest in Annaburg zu Gast

Verl, 23. Juni 2023

Was für Verl das »Verler Leben« ist, ist in der Partnerstadt #Annaburg das #Schloss und #Heimatfest. Auch diesmal war die ganze Stadt auf den Beinen, um gemeinsam zu feiern – und mittendrin eine Delegation #aus Verl, die für das große Ereignis nach Sachsen-Anhalt gereist war. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, darunter der Erste Beigeordnete Thorsten Herbst und Beigeordnete Katrin Vilmar, sowie Vertreterinnen und Vertreter des Rates genossen das vielseitige Programm und nutzten die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch.

Zu den Höhepunkten des 186. Schloss- und Heimatfestes gehörte der traditionelle Heimatabend, der diesmal unter dem Motto »Top, die Wette gilt! Annaburg sucht den #Wettkönig« stand. Der Förderverein der Grundschule Annaburg wettete zum Beispiel, dass mindestens 50 Gäste im Publikum aufstehen und tanzen. Klar, dass sich die Gruppe aus Verl nicht lange bitten ließ und mittanzte, um den Förderverein zu unterstützen. Mit Erfolg: Als Verlierer der Wette wird Stadtratsvorsitzender Peter Kerz nun #Outdoor #Spielsachen für den Schulhof sponsern.

In einer weiteren Wette spielte eine Drehleiter, die Verl der Freiwilligen Feuerwehr Annaburg vor einigen Jahren zur Verfügung gestellt hatte, eine Rolle. Denn die #Feuerwehr wettete, dass 12 Kameraden einen Löschzug inklusive Drehleiterfahrzeug in 30 Sekunden über 30 Meter ziehen können. Auch diese Wette wurde gewonnen und die Feuerwehr wurde am Ende sogar Wettkönig. Die Drehleiter wird in Annaburg übrigens liebevoll »Verli« genannt.

Während ihres Aufenthalts nahm die Delegation zudem an verschiedenen Veranstaltungen teil, die von der Partnerstadt organisiert wurden. Eine Stadterkundung im nahegelegenen Wittenberg auf den Spuren Martin Luthers gehörte ebenso dazu wie ein Besuch im Annaburger #Porzellanmuseum. Dort nahm die Delegation ein 300 teiliges Service in Empfang, das in der Schauproduktion im Auftrag der Stadt in einem modernen Design mit Verwendung des markanten Stadtlogos hergestellt wurde. Als Zeichen für die seit mehr als 30 Jahren bestehende Freundschaft zwischen den beiden Städten soll es nun im Verler Rathaus für besondere Anlässe genutzt werden.

Die Porzellanherstellung ist eng mit der Historie Annaburgs verknüpft. Ihre Anfänge gehen bis in das Jahr 1874 zurück. 2015 wurde die Produktion nach mehr als 140 Jahren eingestellt. Heute zeugen ein Museum und die Schauwerkstatt von diesem bedeutenden Stück Annaburger Industriegeschichte. In Spitzenzeiten waren in dem Werk bis zu 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Die Stadt Verl und ihre Partnerstadt freuen sich nun auf den Gegenbesuch einer Delegation aus Annaburg zum »Verler Leben« vom 1. bis zum 3. September 2023

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Verl
Paderborner Straße 5
33415 Verl
Telefon +4952469610
Telefax +495246961251
E-Mail kontakt@verl.de
www.verl.de