Theater und Philharmonie Essen, Abschiedskonzert von Generalmusikdirektor Tomáš Netopil, 22. und 23. Juni 2023

  • Dvořáks Chorwerk »Te Deum« mit den Essener Philharmonikern am 22. und 23. Juni 2023

Essen, 19. Juni 2023

10 Jahre lang war Tomáš Netopil Generalmusikdirektor der Essener #Philharmoniker und des #Aalto Musiktheaters. Jetzt verabschiedet sich der tschechische Dirigent am Donnerstag und Freitag, 22. und 23. Juni 2023, jeweils um 20 Uhr (19:30 Uhr Konzerteinführung) in der #Philharmonie #Essen von seinem Essener Konzertpublikum: Unter dem Titel »Tschechisches Märchen« präsentiert Netopil im 12. und letzten Sinfoniekonzert der aktuellen Saison noch einmal ein Programm aus seiner Heimat mit dem großen Chorwerk »Te Deum« von Antonín Dvořák als Höhepunkt. Mitwirkende sind hier der Opernchor des Aalto Theaters und der Philharmonische Chor Essen, die Solopartien übernehmen Jessica Muirhead (Sopran) und Heiko Trinsinger (Bariton). Zuvor erklingen die Orchesterstücke »Ein Märchen« von Josef Suk und die Rhapsodie »Taras Bulba« von Leoš Janáček.

Mit dem beliebten programmatischen Werk »Taras Bulba« zeichnet Leoš Janáček ein Porträt des Protagonisten aus der gleichnamigen Erzählung von Nikolai Gogol. Auch Josef Suks »Märchen« basiert auf einer literarischen Vorlage, denn es handelte sich ursprünglich um eine Bühnenmusik zu »Radúz und Mahulena«, einer klassischen Liebesgeschichte. Nachdem sich der eher mäßige Erfolg des Stücks abzeichnete, entwarf Suk daraus eine Konzertsuite, die zuweilen volkstümlich anmutet. Suks Schwiegervater war übrigens kein Geringerer als Antonín Dvořák, der 1892 der Einladung nach New York folgte, für zwei Jahre die Leitung des National Conservatory of Music zu übernehmen und in diesem Zusammenhang den Auftrag einer festlichen Kantate erhielt. Da sich in der Kürze der Zeit kein passender Text fand, griff er auf das »Te Deum« zurück, das mit großem Erfolg anlässlich seiner Amtseinführung in der Carnegie Hall aufgeführt wurde.

Seinen Abschied vom Aalto Musiktheater feiert Tomáš Netopil übrigens 2 Tage später: Am Sonntag, 25. Juni 2023, um 16.30 Uhr dirigiert er mit Mozarts »Die Hochzeit des Figaro« seine letzte Opernvorstellung.

Gütsel Webcard, mehr …

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon +4920181220
Telefax +492018122503
E-Mail info@tup-online.de
www.theater-essen.de