Lu von Loser – 2. Staffel, achtteilige Sadcom, Das kleine Fernsehspiel

Die erfolglose Musikerin Lu muss sich mit ihrem neuen Leben als alleinerziehende Mutter anfreunden, nachdem Tochter Berta in die Kita geht und sie wieder mehr Zeit für sich hat. Aber stopp – was war noch mal ihr Leben? Die Hauptrolle spielt Alice Gruia, die auch Regie führte und das Buch schrieb. In Nebenrollen sind ihre beiden Töchter zu sehen. Für die Produktion der 2. #Staffel von »Lu von Loser« wurde die familienfreundliche 4 Tage Woche eingeführt und nachhaltig produziert.

Inhalt

2 Jahre lang war Musikerin Lu ausschließlich Mutter. Ihre Tochter Berta geht jetzt in die Kita und Lu hat plötzlich wieder Zeit. Ihr Leben ohne Kind kann nun endlich angepackt werden, aber stopp – was war noch mal ihr Leben?  Ein Baby ist das Anstrengendste, was Lu jemals passiert ist, aber es hat ihr auch einenSinn gegeben. Anstatt sich jetzt über die zurückgewonnene Freiheit zu freuen, macht sie Lu Angst. Eine große Leere breitet sich aus und bringt Fragen mit sich: Was bin ich eigentlich abgesehen von Bertas Mutter? Wie zur Hölle geht dieses #Erwachsensein? Wo ist Bertas Vater, wenn man ihn braucht? Und wo steckt eigentlich mein eigener Vater?

Ihre Musikerkarriere musste auch für zwei Jahre ruhen, doch jetzt spürt sie: Ein neuer Song rumort in ihr und will raus. Aber der innere Kritiker ist stärker als je zuvor und genügend Ausreden, sich um alles andere als ihre Karriere zu kümmern, hat sie jetzt immer noch: Sie muss Geld verdienen, schließlich wohnt sie nicht mehr bei ihrer Mutter. Lu gibt privaten Gesangsunterricht, aber es reicht noch nicht. Und da gäbe es noch eine weitere Frage: Was ist eigentlich mit den Männern da draußen? Dieser Vater aus der Kita namens Brett gefällt Lu ziemlich gut. Aber Dating mit Kind ist noch viel komplizierter als eh schon.

Die 2. Staffel erzählt von Lus ersten Schritten zurück in die Selbstständigkeit und davon, wie sie ihr Mojo wiederfindet.