Ionity eröffnet Ladepark an der Pott’s Brauerei Oelde

Oelde, 19. Juni 2023

Ionity betreibt den ersten High Power Charging (HPC) Ladepark für Elektroautos im nordrhein westfälischen Oelde. Der Standort wurde heute von Ionity und dem Standortpartner, der Brauerei Pott‘s, offiziell eröffnet. Kunden aus #Oelde und Umgebung sowie Durchreisende haben nun Zugang zu einer zuverlässigen und leistungsstarken Lademöglichkeit ihres Elektroautos. Mit dem Gastronomieangebot des angrenzenden Braugasthofs »Pott's Brau und #Backhaus« wird der Ladestopp zu einer erholsamen Fahrtpause. Mehr …

»Ladeparknutzer können sich auf das gemütliche Ambiente im Pott’s Brau und Backhaus ebenso freuen, wie auf die gläserne Erlebnisbrauerei, die täglich während der Öffnungszeiten transparenten Einblick in die Bierproduktion und #Bierabfüllung gibt und der #Imbiss ›Kleines Forthaus‹ mit #Holzkohlegrill rundet das kulinarische Angebot ab«, so Pott’s Geschäftsführer Jörg Pott.

Der neue Ionity Ladepark Oelde ist praktisch unmittelbar an die A 2 angebunden und somit für Ortsansässige wie auch Durchreisende einfach und schnell erreichbar. Derzeit ermöglichen 6 #HPC L#adesäulen mit einer Ladeleistung von bis zu 350 Kilowatt besonders schnelles Laden von Elektrofahrzeugen aller Marken. 6 weitere Ladesäulen können perspektivisch ergänzt werden, um dem weiter steigenden Bedarf an Lademöglichkeiten gerecht zu werden.

»Die ersten Gedanken und Ideen zur Bereitstellung von E Ladeplätzen an der Brauerei liegen schon mehrere Jahre zurück«, erinnert sich Pott an den Beginn des Projekts. »Richtig konkret wurde es dann nach Auswahl des passenden Partners im Winter 2021. Nach der finalen Planung und Genehmigung dauerte die Umsetzung dann rund drei Monate bis zum ersten Testbetrieb.«

»Wir freuen uns über dieses zusätzliche Dienstleistungsangebot in Oelde, das zugleich einen wirksamen Beitrag zum #Umweltschutz leisten wird«, freute sich Bürgermeisterin Karin Rodeheger. Nicht zuletzt sei mehr als erfreulich, dass der Standort Oelde über die verschiedenen Ladeapps und Navigationssysteme von nun an aktiv in die Routenplanung eingebunden werde und damit noch mehr Besucherinnen und Besucher auf Oelde aufmerksam würden.

Highlights

  • Neuer Ionity Ladepark in Oelde bietet High Power Charging (HPC) Laden für Elektrofahrzeuge aller Marken

  • Verkehrsgünstiger Standort: Nur wenige Minuten von der A 2 entfernt

  • Angrenzendes Gastronomieangebot vertreibt die Ladeweile

Ãœber Ionity

Ionity baut und betreibt das größte markenoffene High Power Charging (HPC) #Netzwerk entlang europäischer Autobahnen. Die HPC Ladeleistung von bis zu 350 Kilowatt ermöglicht maximale Ladegeschwindigkeiten. Als Verpflichtung zur #Nachhaltigkeit bezieht Ionity nur erneuerbare Energie für emissionsfreies und #CO2 neutrales Fahren. Ende 2022 zählte das Ionity HPC Netzwerk mehr als 450 Ladestationen und mehr als 2.000 Ladepunkte in 24 europäischen Ländern.

Ionity wurde 2017 gegründet und ist ein Joint Venture der Automobilhersteller #BMW #Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, #Mercedes #Benz AG und Volkswagen Group mit Audi und Porsche sowie der Climate Infrastructure Plattform von BlackRock als Finanzinvestor. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland, und verfügt über weitere Niederlassungen in Dortmund und außerhalb der norwegischen Hauptstadt Oslo. Ionity ist eine international eingetragene Marke. Mehr …