Smarte Ultraschall Therapie killt Krebstumore, Wissenschaftler aus Singapur und China nutzen hocheffektives sonodynamisches Verfahren

Frankfurt am Main, PTE, 16 Juni 2023

Forscher um Kanyi Pu von der Nanyang Technological University und der Donghua University haben zum ersten Mal mit einem sonodynamischen, also auf #Ultraschall basiertem Verfahren in einem Mausmodell orthotope Bauchspeicheldrüsentumore geheilt.

Nanoteilchen hergestellt

Das Team hat aus einem ultraschallresponsiven Halbleiterpolymer #Nanoteilchen hergestellt. Angeregt durch den Ultraschall, übertrugen diese Nanoteilchen ihre Energie auf molekularen #Sauerstoff, der dadurch in Singulett Sauerstoff, einer Art von reaktivem Sauerstoff, überging.

Die Bereitstellung des Singulett Sauerstoffs in der Zelle leitete den #Zelltod durch Eigen Immunreaktion ein. Das war möglich, weil zusätzlich zwei spezielle immunmodulierende Wirkstoffe an das #Polymer gebunden mit in die Zelle eingeschleust wurden. Aktiviert durch die Ultraschallbehandlung, löste der Singulett Sauerstoff die Bindung und setzte die Wirkstoffe frei.

Erfolgreiche Erprobungen

Bei Mäusen war die sonodynamische Behandlung erfolgreich. Tiere, denen Bauchspeicheldrüsentumore in die Bauchspeicheldrüse verpflanzt wurden, konnten vollständig geheilt werden. Nach dem Spritzen in die Blutbahn hat das Team die Anreicherung im Tumorgewebe durch Bildgebungsverfahren beobachtet. Die Ultraschallbehandlung aktivierte dann die Wirkstoffe und der Tumor löste sich innerhalb weniger Tage auf.

In den anderen Geweben waren die nicht aktivierten Nanoteilchen nicht schädlich. »Allerdings beobachteten wir nach Injektion der freien Wirkstoffe in der Leber immunbezogene #Nebenwirkungen«, so Pu. Da durch Ultraschall weit tiefere Körperschichten erreichbar seien als durch #photodynamische #Verfahren, sollte die sonodynamische #Therapie die Möglichkeiten der Krebsimmuntherapie deutlich erweitern.