Jannis Birth, »Das Geheimnis der Nährstoffexplosion«

Jannis Birth, Mitgründer des Internet Versenders aho.bio, stellt in seinem neuen Buch »Das Geheimnis der Nährstoffexplosion« die Vorzüge von gekeimten Lebensmitteln vor. Damit fügt er der dreijährigen Erfolgsgeschichte der #Lebensmittelmanufaktur #AHO ein weiteres Kapitel hinzu. Gleichzeitig wirft der Autor ein neues Licht auf qualitativ überzeugende, für Menschen angemessene Wege der #Ernährung.

Gekeimte #Haferflocken und mehr

Ursprünglich brachte unter anderem ein Sportstudium Jannis Birth einer Ernährungsform nahe, die volle Leistungsfähigkeit gewährleistet und dabei auch Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt. Er beschäftigte sich intensiv mit Ernährungsfragen und betrachtete ursprüngliche Ernährungsweisen vieler Völker auf der Erde. Dabei setzte er sich auch mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Quellen auseinander.

Das Ergebnis seiner Recherchen und Erfahrungen stellt er in »Das Geheimnis der Nährstoffexplosion« einem interessierten Leserkreis vor. Er zieht das Fazit, dass der Verzehr von gekeimten Lebensmitteln in allen Kulturen fest verwurzelt sei. Erst die industrielle Lebensmittelherstellung der westlichen Lebensart habe diesen Ansatz verdrängen können. Das Buch verweist auf die ernährungsphysiologischen Vorteile gekeimter #Lebensmittel, wie etwa gekeimter Haferflocken. Die Keimlinge vieler Nahrungsmittel seien so reich an Mikronährstoffen und anderen wichtigen Substanzen wie Enzymen, dass sie alle anderen Formen frischer Lebensmittel hierin übertreffen würden.

Basische Lebensmittel aus Sprossen zu einer entscheidenden Grundlage der eigenen Ernährung zu machen, stelle eine Entscheidung für eine gesunde, nachhaltige Ernährungsform dar. In seinem Buch kritisiert der Autor gleichzeitig die typische moderne vegane Ernährung in unseren Breiten, die das ganze Potenzial dieser Ernährungsform nicht entfalten könne. Er nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch die Welt gekeimter Lebensmittel.

Das Buch kann online bezogen werden. Es kostet 29,90 Euro und erscheint bereits in der 2. Auflage mit einem Extrakapitel und 25 Rezepten zu Gerichten mit Sprossen. Wer nach der Lektüre des Buches Lust auf einen eigenen Ernährungsversuch hat: Im AHO #Shop wird ein großes Sortiment an Sprossen und gekeimten #Lebensmitteln wie gekeimte Haferflocken angeboten.