37 Grad Doku über Klima Aktivisten: »Radikal, gehasst, verzweifelt – die letzte Generation«

Mainz, 15. Juni 2023

Sie gehen in den Hungerstreik, blockieren #Hauptverkehrsstraßen oder zerstören berühmte Gemälde. Klimaaktivisten der »Letzten Generation« machen drastisch auf ihr Anliegen aufmerksam, die drohende Klimakrise abzuwenden. 37 Grad begleitet 3 von ihnen und zeigt, wie emotional aufgeladen die Situation, sowohl bei den Demonstranten als auch bei den Menschen ist, die durch sie unmittelbar in #Mitleidenschaft gezogen werden. »Radikal, gehasst, verzweifelt – die letzte Generation« ist am Dienstag, 20. Juni 2023, um 22.15 Uhr, im ZDF zu sehen und am Sendetag, ab 8 Uhr, 5 Jahre lang in der ZDF #Mediathek verfügbar.

Die 25 jährige Carla ist Juristin. Sie schiebt das zweite Staatsexamen so lange, bis mit der »Letzten Generation« »wesentliche Erfolge« erzielt wurden. »Ich habe Angst vor der #Polizei, Angst vor den Menschen, aber meine Angst vor einem #Klimanotfall, vor einer #Katastrophe, die eingeloggt ist, wenn wir so weiter machen, ist gerade so viel größer.«

Jakob hat seine Zimmermannslehre aufgegeben, ist seit einem Jahr »Vollzeitaktivist« und wurde bereits für 30 Tage inhaftiert. Das alles hat Spuren hinterlassen, und trotzdem kann er den ökologischen Kampf nicht aufgeben: »Es kostet mich jedes Mal krass Ãœberwindung. Mein Herz ist gerade am #Rasen

Solvig ist Mutter von 4 Kindern. Mit ihrer Tochter Lina geht sie auf die Straße und demonstriert. Für die 41 Jährige ist diese Form des »Zivilen Ungehorsams« der richtige Weg, um auf die Brisanz der Klimakrise hinzuweisen. Die #Hassattacken ihrer Mitmenschen sowie #Geldstrafen und #Gefängnisstrafen nehmen Mutter und Tochter in Kauf. »Welche Mutter kann sich vorstellen, dass man jemals mit seinem eigenen #Kind in einem #Gefängnis sitzt?«

Der 37 Grad Film zeigt, mit welcher Entschlossenheit die #Aktivisten ihre Ziele verfolgen und wie sie ihre Frust- und Glücksgefühle verarbeiten. Nicht zuletzt geht es um die Frage, wie weit Protest gehen darf.

Der Film ist mit Untertiteln und Audiodeskription verfügbar.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de