Greenpeace kommentiert DWS Hauptversammlung, Redebeitrag Mauricio Vargas, Stellungnahme

Frankfurt am Main, 15. Juni 2023

Auf der heutigen digitalen Hauptversammlung der Deutsche Bank Tochter #DWS hat #Greenpeace in einem Redebeitrag sowohl CEO Stefan Hoops als auch den zukünftigen Aufsichtsrat dazu aufgefordert, das systematische Greenwashing der Fondsgesellschaft zu beenden. #Greenpeace #Finanzexperte Mauricio Vargas hat 2 Gegenanträge eingereicht: Aufgrund der mangelhaften Umsetzung der versprochenen #Nachhaltigkeitsstrategie und #Klimaschutzstrategie dürfen weder Vorstand noch Aufsichtsrat entlastet werden. Auch der Vergütungsbericht darf nicht angenommen werden. Finanzexperte Vargas sieht dabei vor allem die Deutsche Bank als Mehrheitseigner mit rund 80 Prozent der Aktien in der Pflicht.

»Der DWS Vorstand hat vollmundig Klimaschutz versprochen und wenig eingelöst. Noch immer finanziert die Deutsche-Bank-Tochter mit ihren Investments in #Öl, #Gas und #Kohle mehr Treibhausgasemissionen als alle anderen deutschen Fondsgesellschaften zusammen. Es ist eine Farce, wenn die DWS nun erst einmal prüfen will, ob eine Richtlinie für Geschäfte mit klimaschädlichen #Ölfirmen und #Gasfirmen überhaupt notwendig sei. Der DWS Skandal ist ein #Deutsche Bank #Skandal! Das größte deutsche #Bankhaus profitiert als Mehrheitseigner stillschweigend, statt die eigene Fondstochter auf #Klimakurs zu bringen. Wer Nachhaltigkeit ernst nimmt, muss als #Aktionär heute die Stimmabgabe als Zeichen gegen systematische Grünfärberei nutzen.«

Gütsel Webcard, mehr …

Greenpeace e. V.
Hongkongstraße 10
+4940306180
Telefon +494030618100
Telefax mail@greenpeace.de
www.greenpeace.de