König ist Trumpf, perfektes Blatt mit den Collectors’ Cards von Piatnik, Königliche Spielkarten, Gütsel Verlosung

Mönchengladbach, 14. Juni 2023

Seit bald 200 Jahren hat der Wiener #Spielkartenverlag #Piatnik buchstäblich gute Karten. Das Sortiment ist vielseitig und deckt neben Themen wie #Kunst, #Kultur und #Reisen auch #Majestätisches ab: Mit dem neuen #Kartenset »King Charles III« können Fans des britischen Königshauses den Windsors jetzt spielend ganz nah sein. Das Kartendeck »King Charles III« zeigt den beliebten Monarchen in 54 Bildern, als königlichen Repräsentanten ebenso wie als Ehemann und Familienvater. Rovale Fans erleben König Charles dabei nicht immer nur mit ernster, würdevoller Miene, sondern oft auch herzlich lachend. Die royalen Karten haben beim österreichischen Verlag Piatnik, einem der größten Spielkartenhersteller weltweit mit eigener Produktion in Wien, Tradition. Zuletzt gab es im vergangenen Jahr eine neue Edition zum Thronjubiläum der #Queen. Auch die »Royal Babies« sind ein beliebter Titel der Collectors Cards. Die jeweils 54 Karten haben einen individuellen Aufdruck und zeigen die schönsten Motive aus dem königlichen Familienalbum. Ideal zum Sammeln, Schenken und natürlich auch zum #Spielen.

Spielkarten von Piatnik finden übrigens auch im Vereinigten Königreich zahlreiche Freunde, darunter Nicky Bird, den ehemaligen Kurator des Victoria & Albert #Museums, nunmehr Inhaber des britischen Spielkarten-Unternehmens Bird Playing Cards. Den Auftakt der Zusammenarbeit der beiden Spielkartenunternehmen machte einst ein Projekt, das Bird gegen den Widerstand der britischen Hoheiten durchsetzte. Er ließ sich nicht abbringen, eine Kartenpackung mit frechen, amüsanten Karikaturen der Mitglieder des Königshauses zu produzieren und fand in Piatnik einen Partner mit gleichem Humor. Bei Hof war man darüber damals »not amused«.

Gütsel verlost 3 Kartenspiele, Teilnahme per E Mail an verlosung@guetsel.de …

Zum Unternehmen

Piatnik kann auf eine knapp 200 jährige Geschichte zurückblicken: 1824 als Kartenmalerei in Wien gegründet, gehört Ferd. Piatnik & Söhne heute zu den größten Brettspiel und Spielkartenverlagen Europas. Das Programm des größten Spieleverlags Osterreichs umfasst darüber hinaus Spiele für jede Generation und Puzzles, die in über 72 Länder der Welt verkauft werden. Seit 1993 ist Piatnik auch durch eine eigene Vertriebsgesellschaft in Deutschland vertreten. Topseller sind die Partyspiel Klassiker »Activity« (mehr als 11 Millionen verkaufte Exemplare, seit über 30 Jahren im Programm) und »Tick Tack Bumm« (mehr als zehn Millionen verkaufte Exemplare, feiert 2023 seinen 30. Geburtstag). Für das Kinderspiel »Speedy Roll« erhielt der Verlag 2020 den begehrten Kritikerpreis »Kinderspiel des Jahres«. »DKT Smart«, das Österreichs Brettspiellegende »DKT (Das kaufmännische Talent)« mit einer #App verbindet, wurde 2021 mit dem Deutschen Kindersoftwarepreis »Tommi« ausgezeichnet.