Wege durch das Land, Literatur und Musikfestival in Ostwestfalen Lippe 2023, Wechsel in der künstlerischen Leitung

Detmold, 14. Juni 2023

Zum 1. September 2023 bekommt das Literatur und Musikfestival »Wege durch das Land« einen neuen künstlerischen Leiter. Traudl Bünger und Tilman Strasser übergeben ihre Aufgaben an den #Schauspieler und Hochschuldozenten Stephan Szász, der zukünftig das Programm des renommierten Festivals verantworten wird.

Seit Herbst 2022 stellten Traudl Bünger und Tilman Strasser die Leitung des Festivals. In der 24. Saison entwickelte das Leitungsduo ein vielseitiges und erfolgreiches Programm darunter 22 Veranstaltungen mit unterschiedlichen Künstler:innen aus den Sparten #Literatur, #Musik und #Schauspiel. »Die vielfältigen Aufgaben als künstlerische Leitung haben uns in der Zeit große Freude bereitet«, sagt Tilman Strasser, »wir wurden offen und herzlich aufgenommen. Die große Begeisterung, mit der das Publikum den Veranstaltungen entgegenfiebert und die Bedeutung, die das #Festival für die Region und dessen Unterstützer hat, haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht«.

»Wir hatten eine wunderschöne Saison mit Musik und Literatur, mit Wegen durch das Land und unvergesslichen Begegnungen mit Künstler:innen und Begleiter:innen des Festvials«, ergänzt Traudl Bünger. Leider mussten sie und Tilman Strasser feststellen, dass es schwierig ist, die Arbeit mit ihren weiteren Verpflichtungen, die teils im Vorfeld bestanden, in Einklang zu bringen. »Tilman Strasser und ich haben beide unseren Lebensmittelpunkt in Köln. Für den Herbst und das kommende Jahr haben sich unerwartet umfangreiche neue Projekte ergeben, die sich mit dem Engagement für das Festival nicht leicht vereinbaren lassen«, erklärt Traudl Bünger. Im Einvernehmen mit der Geschäftsführerin Sandra Mathews, den Gesellschaftern der gGmbH und dem Team des Festivals haben sich beide nun dazu entschieden, ihre Tätigkeit zu beenden. Tilman Strasser wird für den Rest der Saison die kommissarische Leitung übernehmen. »Der Zuspruch unseres wunderbaren Publikums hat uns durch viele großartige Veranstaltungen getragen und viele liegen noch vor uns, wir freuen uns darauf!«, so Strasser.

Stephan Szász übernimmt ab Herbst die künstlerische Leitung und startet mit den Vorbereitungen und Planungen für die kommende Saison. Er studierte von 1990 bis 1995 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Schauspiel. Im Anschluss folgten Engagements unter anderem am Schauspiel Köln, dem Schauspielhaus Zürich und dem Nationaltheater Mannheim. Er spielte etliche Hauptrollen und wurde als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Im Jahr 2000 erfolgte sein Filmdebüt in »Das Experiment«, das unter anderem den Publikumspreis des Deutschen Filmpreises 2001 gewann. Seitdem war er in unzähligen deutschen und internationalen Filmen und Serien zu sehen, etwa im »Tatort«, »Polizeiruf 110«, im #BBC Dreiteiler »37 Days« und im Kinofilm »Albträumer«. Derzeit ist er in einer Hauptrolle als Ermittler Georg König in der ZDF Reihe »Katharina Tempel« zu erleben. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit unterrichtet er seit 2014 Schauspielstudierende an Hochschulen, unter anderem an der Ernst Busch Hochschule Berlin. Auch Sandra Mathews und Klaus Schumacher, der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der gGmbH, blicken der Zusammenarbeit mit Freude entgegen: »Stephan Szász ist ein guter Freund des Festivals und hat uns und das Publikum in den vergangenen Jahren mit seinen #Lesungen begeistert. Seine Arbeit darüber hinaus und sein Engagement für kreative Programme beeindrucken uns und wir sind froh, ihn zukünftig an unserer Seite zu wissen«.

Die 25. Saison von »Wege durch das Land« wird im Mai 2024 im #Kreis #Lippe eröffnet.