20 Jahre #Kunst im Kreishaus Kassel, #Ausstellung »Flurstücke« zeigt gesammelte Werke der Kreisverwaltung, 19. Juni bis 8. September 2023

Landkreis Kassel, 14. Juni 2023

»Die Kulturförderung für die Region haben wir als Landkreis in den vergangenen Jahren intensiv vorangebracht. Mit der neuen Ausstellung zeigen wir ein Best of der vergangenen 2 Jahrzehnte«, betont Landrat Andreas Siebert. Welche Spuren die Ausstellungsreihe »Artist in Residence« und die »European Art Camps« im Kreishaus hinterlassen haben, zeigt nun die Ausstellung »Flurstücke«. Die #Gesamtwerkschau im #Kreishaus Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21, ist ab Montag, 19 Juni, zu sehen. Während der Öffnungszeiten der #Kreisverwaltung, also montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, können Interessierte kostenfrei eine große Bandbreite von Kunststilen erleben.

Um Künstlerinnen und Künstlern aus dem Landkreis Kassel eine Ausstellungsmöglichkeit zu bieten, wurde vom Landkreis Kassel die Ausstellungsreihe »Artist in Residence« eingeführt. Zahlreiche Kunstschaffende haben in den vergangenen Jahrzehnten ihre Werke im Kreishaus Kassel gezeigt. Außerdem wurde stets der internationale Kulturaustausch gepflegt. In den documenta-Jahren, also den Jahren in denen die documenta stattfand, wurden zudem die »European Art Camps« organisiert. Internationale Künstlerinnen und Künstler haben zeitweise im Landkreis Kassel gelebt und gearbeitet, bevor anschließend ihre Werke ausgestellt wurden. Durch diese 2 Kunstformate sind viele Kunstwerke in der Kreisverwaltung verblieben. Die Kunstwerke hängen nun in den Räumlichkeiten und Fluren der Verwaltungsstandorte. »Der Name Flurstücke ist also eine Reminiszenz an die aktuellen Platzierungen der Werke. Wer derzeit durch die Flure des Kreishauses geht, wird die Leere an den Wänden bemerken«, erklärt Harald Kühlborn, Kulturbeauftragter des Landkreises Kassel, den Ausstellungstitel. Für ihn sei es die letzte Ausstellung, da er nun in den Ruhestand ausscheide. 

»Kunstfans und die, die es noch werden wollen, werden durch die Vielfalt der Kunststile begeistert sein«, sagt Landrat Siebert abschließend. Die Ausstellung ermögliche ein Wiedersehen und Neuentdecken von Kunstwerken aus 20 Jahren Kunstförderung des Landkreises Kassel. 

Mit Werken von Jens Andres, Norbert Städele, Kordula Klose und weiteren Kunstschaffenden zeigt »Flurstücke« eine große Auswahl an #Malereien und #Skulpturen. Die Ausstellung ist bis Freitag, 8. September 2023, zu sehen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Kassel, Documenta‐Stadt
Obere Königsstraße 8
34117 Kassel
Telefon +49561115
Telefax +49561787787
E-Mail info@kasselde
www.kassel.de