Polizei Gütersloh, Schreck in der Abendstunde, Schlange im Kinderzimmer, 12. Juni 2023

Gütersloh, 13. Juni 2023

Am späten Montagabend, 12. Juni 2023, um 23.05 Uhr, wurde der Leitstelle der #Feuerwehr #Gütersloh von Bewohnern eines Mehrfamilienhauses an der Jenaer Straße der Fund einer größeren #Schlange in einem #Kinderzimmer gemeldet. Durch die Feuerwehr wurde umgehend Kontakt zu einem Reptilienexperten aufgenommen, der aufgrund der Schilderungen vermutete, dass es sich bei der Schlange um eine ungiftige Kornnatter handeln könnte. Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr und der eingesetzten Polizeikräfte, erschien auch der Schlangenhalter am Einsatzort und konnte die Vermutung des Experten bestätigen.

Seine etwa 1,50 Meter lange Schlange war vermutlich durch eine leicht offenstehende Glasschiebetür des #Terrariums entflohen und über den Balkon in die Nachbarwohnung gelangt. #Kornnattern sind nicht meldepflichtig oder erlaubnispflichtig und gelten als wahre Ausbruchskünstler. Auch wenn es im vorliegenden Sachverhalt offensichtlich nicht zu einer konkreten Gefährdung von Personen gekommen ist, wird durch die #Polizei Kontakt mit der zuständigen Aufsichtsbehörde aufgenommen. Die Polizei appelliert an alle Tierhalter, dass die Haltung exotischer Haustiere besondere Verantwortung und Sachkenntnis erfordert. Ferner empfiehlt es sich immer, auch die Haltung nicht meldepflichtiger Tiere bei den zuständigen Behörden anzuzeigen.

Gütsel Webcard, mehr …

Polizei Gütersloh
Herzebrocker Straße 142
33334 Gütersloh
Telefon +4952418690
E-Mail poststelle.guetersloh@polizei.nrw.de
guetersloh.polizei.nrw