Die Tier-Tafel Harsewinkel, gegründet von einem engagierten Freundeskreis, setzt sich für Mitbürger ein, die aus finanziellen oder körperlichen Gründen nicht in der Lage sind, ihre Haustiere gesund und artgerecht zu ernähren oder zu pflegen. Neben Beratungsgesprächen bieten wir auch die Verteilung von dringend benötigtem Tierfutter an. Unsere ehrenamtliche Arbeit zielt darauf ab, Menschen zu helfen, die, sei es durch Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Krankheit, Obdachlosigkeit, einen Unfall oder Arbeitsunfähigkeit, unverschuldet in Not geraten sind. Wir möchten ihnen ermöglichen, ihre geliebten Haustiere weiterhin gut zu versorgen, denn gerade für alleinstehende und ältere Menschen ist ein Haustier oft der größte seelische Halt. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, möchten wir als Freundeskreis ehrenamtlich Menschen in Not unterstützen, damit sie nicht am Futter sparen müssen. Die Tier-Tafel Harsewinkel freut sich bekannt zu geben, dass die erste Futterausgabe am Samstag, 17. Juni, von 9 bis 11 Uhr, in der Remise des Kulturort Wilhalm stattfinden wird. An diesem Tag können bedürftige Haustierbesitzer Tierfutter gegen eine Spende von 2 Euro abzuholen. Um die Kontinuität und Nachhaltigkeit der ehrenamtlichen Arbeit sicherzustellen, wird eine Spende von zwei Euro pro Haustier erhoben. Die gesammelten Spenden werden ausschließlich für den Kauf von neuem Tierfutter verwendet, solange wir noch keine regelmäßigen Spendenpartner haben. Wir laden alle Interessierten zur Premiere am Samstag herzlich ein, uns bei unseren Bemühungen zu unterstützen und gemeinsam das tierische Wohlergehen in unserer Gemeinde zu fördern. Zudem können Besucher der Tier-Tafel das Marktcafé im Wilhalm bei köstlichem Kaffee und frische Brötchen entdecken und in einer zwanglosen Atmosphäre mit anderen Hundehaltern ins Gespräch kommen. Bei Rückfragen ist das Tier-Tafel-Telefon unter 0151-23 63 67 22 erreichbar.

Bei der Erstanmeldung bitten wir Hundebesitzerinnen und -besitzer, ihre Haustiere mitzubringen. Die Haustiere müssen bereits seit längerer Zeit bei ihren Menschen leben und dürfen nicht erst angeschafft worden sein, nachdem die Bedürftigkeit eingetreten ist. Wenn Tiere spezielles Futter benötigen, zum Beispiel aufgrund von Unverträglichkeiten oder Krankheiten, muss dies durch eine Bescheinigung vom Tierarzt nachgewiesen werden. Wir planen, zukünftig regelmäßig Futterrationen auszugeben. Das Futter wird entweder durch Sachspenden zur Verfügung gestellt oder mit Spendengeldern gekauft. Da die Spenden derzeit noch begrenzt sind und der Andrang vermutlich groß sein wird, können wir gerade in der Anfangsphase nicht jedem Tierbesitzer Unterstützung von der Tier-Tafel garantieren. Deshalb freuen wir uns über jeden, der uns mit Futter- und Geldspenden zur Seite steht, um die Bedürfnisse bedürftiger Haustierbesitzer bestmöglich zu erfüllen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der großzügigen Unterstützung der Gemeinschaft in der Lage sein werden, noch mehr Menschen und ihre geliebten Haustiere zu unterstützen. BUZ: Sie können Ihren Hund nicht mehr ernähren? Ein ehrenamtlicher Freundeskreis möchte eine drohende Abgabe des geliebten Vierbeiners verhindern und hilft deshalb mit Futterspenden. Dabei sind von groß bis kleine alle Hunde willkommen.

--
Sich Sorgen zu machen ist wie im Schaukelstuhl zu sitzen. Es beschäftigt einen, bringt einen aber nirgendwo hin. Glenn Turner (*1947)

Gütsel Webcard, mehr …

Kulturort Wilhalm
Dr.-Pieke-Straße 2
33428 Harsewinkel
Telefon +4952479350
E-Mail michael.grohe@harsewinkel.de
www.wilhalm.com