Florian W. Müller: »Equilibrium«, die #Leica #Galerie #Wetzlar präsentiert vom 23. Juni bis zum 24. September 2023 5 Serien des deutschen Fotografen

Wetzlar, 6. Juni 2023

Nächtliche Szenerien, prächtige Farben, spektakuläre Formen: Für die Darstellung der Schönheit und biologischen Vielfalt von #Tieren und #Pflanzen findet der Kölner Fotograf Florian W. Müller immer wieder faszinierende Bilder. Die #Leica #Galerie Wetzlar zeigt vom 23. Juni bis zum 24. September 2023 unter dem Titel »Equilibrium« 5 seiner Serien, die Einblicke in erstaunliche, aber auch gefährdete Tierwelten und ungewöhnliche #Pflanzenarten bieten.

Die Werkgruppe Neglect setzt sich aus den Serien Anima, Ikarus, #Samsa und – erstmals ausgestellt – Basilisk zusammen. Ergänzt werden diese um die Arbeit Forbidden Fruit, in der skurrile #Pflanzen im Mittelpunkt stehen. Neglect ist ein Begriff aus der Neurologie und wird als Bezeichnung für eine Wahrnehmungsstörung verwendet. Müller überträgt diese Beeinträchtigung auf unseren Umgang mit der #Tierwelt und #Pflanzenwelt und hat für jede Werkgruppe eine besondere Bildsprache gefunden: Seltene oder schon ausgestorbene Vogelarten, ausgestopft und im Museum exponiert, wurden für die »Anima« Serie in größter Dunkelheit mit nur einer Lichtquelle zu beeindruckenden Vertretern des Artenverlustes inszeniert. Die Serie »Ikarus« – symbolisch betitelt als #Mahnung vor einem drohenden Absturz infolge immer höher fliegender Wünsche der Menschheit – stellt farbintensive Vogelpräparate vor. Samsa ist von Franz Kafkas Novelle Die Verwandlung inspiriert: Müller fotografierte für die Serie winzige Insekten in schillernden, traumhaft-bizarren Großaufnahmen. Die schwarzweiße Serie »Basilisk« präsentiert als jüngste Ergänzung der Neglect Werkgruppe Reptilienpräparate und Amphibienpräparate auf feinen Platin-Palladium-Abzügen. Die 5. Serie »Forbidden Fruit« widmet sich der Diversität von Pflanzen und zeigt ungewöhnliche – im wortwörtlichen Sinne – Auswüchse der Pflanzenwelt, bedingt durch Eingriffe des Menschen.

Florian W. Müller nimmt die #Betrachter mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Alles ist mit großer technischer Raffinesse fotografiert, doch im Vordergrund der Bildinszenierungen steht immer die Zerbrechlichkeit und Schönheit der #Natur. So ist auch der Ausstellungstitel »Equilibrium« zu verstehen, der sich auf das empfindliche Gleichgewicht in der Natur bezieht und vor der #Gefahr mahnt, diese fragile Balance durch unser aller Handeln zu zerstören.

Florian W. Müller

Kennzeichnend für den international ausgezeichneten und ausgestellten Fotografen ist seine experimentelle Art visueller Kommunikation, die alle Betrachtenden zu einer Reflexion über die Bildinhalte herausfordert. Müller (geboren 1974) war von 2020 bis 2022 Mitglied des Bundesvorstands des Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF) und ist seit 2016 Mitglied der Association of Photographers (AOP) in London. Er lebt in Köln.

Die Aufnahmen entstanden in den Senckenberg Sammlungen in #Frankfurt am Main und #Dresden sowie im Botanischen Garten der Universität Bonn. Fotografiert wurde mit einer Leica SL, einer Leica SL 2 und einer Leica S 3.

Zitate

»Schon als Kind war ich mit meinen Eltern in Naturkundemuseen und habe mir damals bereits vorgestellt, wie es wäre, dort nachts allein zu sein. Im Laufe der Zeit reifte in mir die Idee, dort nachts zu fotografieren, nur mit einem einzigen Licht.«

»In rasantem Tempo verschwinden immer mehr Tierarten – mit weitreichenden Folgen. Wenn wir die Natur weiterhin so behandeln, wie wir es tun, dann bleiben für unsere Nachkommen nur noch solche präparierten Tiere von der einst so vielfältigen Fauna übrig. Es würde mich freuen, wenn meine Bilder Gedanken über Schönheit, Diversität, aber auch Zerbrechlichkeit der Natur in #Gang setzten.«

Die Leica Galerie Wetzlar im #Leitz #Park ist montags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Gütsel Webcard, mehr …

Leica Camera AG
Am Leitz-Park 5
35578 Wetzlar
Telefon +49644120800
Telefax +4964412080333
E-Mail info@leica-camera.com
www.leica-camera.com