Miteinander reden: »Jeder tut es, keiner kann es«, Palo by Tower Media

  • Entwickelt für PR #Interessierte, #Influencer und Karrierebewusste – hilfreich für alle

  • Micro Learning Tool: Multifunktions Arbeitsblatt für den Erstkontakt mit Medienschaffenden

  • Trotz Tiktok und Chat GPT: »Klassische« Medien sind Rückgrat der öffentlichen Diskussion

Schwetzingen, 2. Juni 2023

»Miteinander reden – jeder tut es, aber keiner kann es!« Mit dieser provokanten These beklagt »Mr. Comms« Christian Leistritz einen zunehmenden Qualitätsverlust in der öffentlichen Kommunikation seit dem Siegeszug Sozialer Medien: »Wir konsumieren mehr Informationen denn je in einer nie da gewesenen #Geschwindigkeit«, so der Kommunikationsexperte. »Gleichzeitig dringen wir immer weniger zu den Menschen durch, mit denen wir eine Beziehung aufbauen wollen.« Statt die geschrumpfte Aufmerksamkeitsspanne weiter zu bedauern, hat »Mr. Comms« mit seinem Team ein Micro Learning Tool entwickelt, das der Lebenswirklichkeit 2023 Rechnung trägt. »Trotz dramatischem Wandel sind die ›klassischen‹ #Medien nach wie vor das Rückgrat der öffentlichen #Diskussion – und wichtiger denn je. Unter #Bloggern und spezialisierten Influencern finden sich zudem viele, die an sich ähnliche Qualitätsmaßstäbe legen. Mit diesen Medienschaffenden einen guten, qualitativen Austausch zu erreichen ist eine der wichtigsten Kommunikationsaufgaben unserer Zeit.« Entwickelt wurde das #Micro #Learning Tool mit Blick auf PR-Interessierte, Influencer und Karrierebewusste. »Es ist aber für jede und jeden hilfreich, die eine gute Gesprächsbasis mit jemandem suchen der ein Forum kommandiert.« Das Multifunktions Arbeitsblatt »Der beste Presseverteiler 2023« steht seit am 2. Juni 2023 als #Digitalprodukt (PDF) für 7,50 Euro hier zum Download bereit. Einzel Elemente wie »Arbeitsblatt« (mit Ãœbung und Beispielen), »Verteiler Vorlage« und »Checklist« sind ab 1,90 Euro erhältlich. Die Palo Ãœbersicht »Presseverteiler Aufbau« ist gratis.

Palo ist das Micro Learning #Tool #Kit, das PR Interessierten hilft, die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und zu optimieren, um selbständiger und einzigartiger zu kommunizieren. Die Tools bestehen aus Ãœbungen, Hintergrund-Infos und Beispielen. Palo basiert auf dem Konzept des »Triple Win«, wonach gute Kommunikation sowohl dem Absender als auch dem Empfänger, aber ebenso dem übermittelnden Medium zugutekommt.

Bei dem jetzt veröffentlichten #Multifunktions #Arbeitsblatt geht es um den Initialkontakt zu Medienschaffenden aller Genres. Und doch hat das #Palo #Team für die Zusammenstellung dieses ersten Tools aus der Reihe »Einfach besser miteinander reden.« den klassischen Medienbegriff »Presseverteiler« gewählt. »Blickt man auf die letzten 15 Jahre zurück, konnte man oft den Eindruck gewinnen, die klassischen Medien würden von den Sozialen Medien weggeschwemmt«, schildert Christian Leistritz alias Mr. Comms. »Der Wandel war und ist weiterhin enorm. Mit der Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz für jedermann treten ganz neue Herausforderungen auf. Dennoch – oder gerade deshalb – sind die klassischen Medienmarken als Leuchttürme im dichten, ›lauten‹ Nebel von #Tiktok bis #Chat #GPT wichtiger denn je.«

Zeit ist zum besonders kostbaren Gut geworden. So hat sich das Palo Team entschieden, Medienwissen in kleine, kompakte Einheiten zu packen. Micro Learning Tools wie das Multifunktions Arbeitsblatt »Dein bester Presseverteiler 2023« helfen, in nur 10 Minuten elementare Mechanismen der Medienkommunikation aufzunehmen, die Branchen-Fremden üblicherweise verborgen sind, obwohl jeder Bürger tagein tagaus mit den Resultaten leben. »Ich hätte mir gewünscht, dass schon vor Jahrzehnten ›Medienkonsum‹ als #Schulfach aufgenommen wird«, so Christian Leistritz. »Die Ära der Sozialen Medien hat das deutlich schwieriger gemacht – und künstliche Intelligenz vielleicht sogar für lange Zeit unmöglich, zumindest in unserem Bildungssystem in seiner heutigen Struktur.« Das Palo Micro Learning Tool Kit unterstützt Interessierte, erste Schritte des Gegensteuerns zu unternehmen.

Das Multifunktions-Arbeitsblatt »Dein bester Presseverteiler 2023« richtet sich an …

  • Alle, die die Mechanismen von Medienkommunikation näher kennenlernen möchten

  • PR Interessierte, die in die Thematik »Erstkontakt zu Medienschaffenden« einsteigen wollen

  • Influencer, die planen, sich außerhalb der eigenen »Social Media Bubble« zu etablieren

  • Karrierebewusste, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und verfeinern möchten

  • Führungskräfte, die gute Kommunikation auf allen Ebenen als elementaren Bestandteil ihrer Aufgaben sehen

Eine bei Palo bevorzugt angewandte Methodik ist, Wege zu finden, Kommunikationskanäle in beide Richtungen zu öffnen. Das gilt auch für Mr. Comms selbst: »Lasst uns über Medienkommunikation 2023 reden. Lasst uns über Palo diskutieren. Vernetzt Euch mit mir online!« sagt Mr. Comms, der bei Linkedin erreichbar ist.

Kommunikations Experte Christian Leistritz alias Mr. Comms ist »Head Coach« und Entwicklungsleiter von Palo. Mit gerade mal 12 Jahren entwarf er seinen ersten Branded Merchandise für einen Freizeitpark, mit 14 veröffentlichte er seine erste #Boulevard #Geschichte und mit 16 war er bereits für sein erstes PR Event verantwortlich. »Bis zu meinem 18. Geburtstag habe ich das Cover eines nationalen Magazins mit Millionen Auflage quasi relauncht. Dann kam Abi, Assi, Uni und Profi – und natürlich bleibe ich immer Studi.« Christian Leistritz hat seine journalistische Karriere Anfang der 1990er Jahre bei Lokalzeitungen begonnen, um nach Stationen bei #Bild und als Producer für #RTL, #Pro #Sieben und weitere TV Sender sowie als #Radio Moderator »die Seiten zu wechseln«. Er gründete mit #Tower #Media eine Agentur für Strategische Medienkommunikation, die in Deutschland und den USA aktiv ist.

Und wieso eigentlich »Mr. Comms«, Christian Leistritz? »Den Spitznamen Mr. Comms haben mir Kollegen in den USA verpasst – wegen meines teils missionarischen Eifers für natürliche Kommunikation. Ich hoffe, ich habe das zu Recht als Kompliment aufgenommen.«

Das Multifunktions-Arbeitsblatt »Der beste Presseverteiler 2023« steht seit heute, 2. Juni 2023 als Digitalprodukt (PDF) für 7,50 Euro hier zum #Download bereit. Einzel Elemente wie »Arbeitsblatt« (mit Ãœbung und Beispielen), »Verteiler Vorlage« und »Checklist« sind ab 1,90 Euro erhältlich. Die Palo Ãœbersicht »Presseverteiler Aufbau« ist gratis.

Palo by Tower Media

»Einfach besser miteinander reden.« Palo ist das Micro Learning #Tool #Kit, das PR Interessierten hilft, die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und zu optimieren, um selbständiger und einzigartiger zu kommunizieren. Eine bevorzugt angewandte Methodik ist, Wege zu finden, Kommunikationskanäle in beide Richtungen zu öffnen. Die Tools bestehen aus Ãœbungen, Hintergrund-Infos und Beispielen. Palo basiert auf dem Konzept des »Triple Win«, wonach gute Kommunikation sowohl dem Absender als auch dem Empfänger, aber ebenso dem übermittelnden Medium zugutekommt. Head Coach von Palo ist »Mr. Comms« Christian Leistritz. Palo ist eine Marke der #Tower #Media – #Agentur für Strategische Medienkommunikation.