Baldiger Serienstart: eActros 300 #Sattelzugmaschine fährt auf eigener E Achse von der Pfalz bis in die Türkei

  • Erfolgreiche Ãœberführung für Testzwecke von E #Lkw vom #Mercedes Benz Werk Wörth zum Mercedes Benz Trucks Standort in Aksaray, Türkei

  • Rund 3.000 Kilometer lange Route über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien bis in die #Türkei

  • Auf Tour: eActros 300 Sattelzugmaschine, eActros 300 4x2, eActros 300 6x2

  • Aufladen der Batterien ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen

Leinfelden Echterdingen, Aksaray, Türkei, 30. Mai 2023

Christof Weber, Head of Global Testing Mercedes Benz Trucks: »In Vorbereitung auf den bevorstehenden Serienstart der eActros 300 Sattelzugmaschine im Herbst findet unter anderem an unserem Standort Aksaray die Straßendauerlauf-Erprobung statt. Die anspruchsvolle Strecke dorthin haben wir gleich als zusätzlichen Test mitgenutzt. Unser Fazit: Der E #Lkw hat die vielfältige Route durch Mittel- und Osteuropa souverän gemeistert und ist bereit für die Serie.«

Die eActros 300 Sattelzugmaschine für den Verteilerverkehr hat rund 3.000 Kilometer vom Mercedes Benz Werk Wörth bis in das türkische Aksaray zurückgelegt, wo unter anderem die Straßendauerlauferprobung und Zuverlässigkeitserprobung des E Lkw stattfindet. Die Versuchsingenieure haben für die Fahrt eine Route über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien gewählt. 2 eActros Pritschenfahrzeuge als Zweiachser und Dreiachser – in Serie seit Ende 2021 - begleiteten die eActros 300 Sattelzugmaschine auf der gesamten Strecke. Die Batterien aller E-Lkw wurden auf der Tour ausschließlich an öffentlich verfügbaren #Ladesäulen aufgeladen.

Dr. Christof Weber, Head of Global Testing Mercedes Benz Trucks: »In Vorbereitung auf den bevorstehenden Serienstart der eActros 300 Sattelzugmaschine im Herbst findet unter anderem an unserem Standort Aksaray die Straßendauerlauf Erprobung statt. Die anspruchsvolle Strecke dorthin haben wir gleich als zusätzlichen Test mitgenutzt. Unser Fazit: Der E #Lkw hat die vielfältige Route durch Mitteleuropa und Südosteuropa souverän gemeistert und ist bereit für die Serie.«

Überführung bereits Testlauf für die E #Sattelzugmaschine

Der Fokus der Versuchsingenieure lag bei der Fahrt in die Türkei insbesondere auf den Sicherheitssystemen, der Leistung und der Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs. Im Hinblick auf den elektrischen Antrieb waren beispielsweise die Funktionstüchtigkeit der Reichweitenprognose, die Rekuperation und die einwandfreie Konnektivität mit Ladesäulen im Ausland wichtige Aspekte. Sowohl die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Topographie als auch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen boten gute Voraussetzungen, um das Fahrzeug ausgiebig im Betrieb zu testen.

eActros 300 Sattelzugmaschine bereit für die Serie

Die Modellvariante des eActros 300 als Sattelzugmaschine kann unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Gesamtzuglänge alle gängigen europäischen Auflieger ziehen. Die E Sattelzugmaschine basiert auf der selben Technologie wie der eActros 300/400. Drei Batteriepakete mit jeweils 112 Kilowattstunden installierter Batteriekapazität ermöglichen eine Reichweite mit einer Batterieaufladung von bis zu 220 Kilometer. Der eActros 300 kann mit bis zu 160 Kilowatt geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC Schnellladesäule mit 400 Ampere Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden. Im Rahmen einer Versuchsreihe hat der E Lkw im vergangenen Jahr bereits erfolgreich den Arlbergpass in Österreich überquert. Die Tests führten auf streckenweise über 1.800 Meter Höhe. Der Serienstart der Sattelzugmaschine ist für Herbst dieses Jahres geplant.

Der eActros 300/400

Die eActros 300 Sattelzugmaschine wurde von zwei eActros 300 (4x2 und 6x2) begleitet. Der batterieelektrische Mercedes Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr rollt seit 2021 im Werk Wörth vom Band. Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 Kilowattstunden bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Technologisches Herzstück des #Elektro #Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und 2 Gang Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 Kilowatt sowie eine Spitzenleistung von 400 Kilowatt. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise elektrische Energie durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung.

Gütsel Webcard, mehr …

Daimler Truck AG
Fasanenweg 10
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon +4971184850
E-Mail contact@daimlertruck.com
www.daimlertruck.com