Fritz Da Cook feiert sein Debüt als Bakabana und veröffentlicht »Åžekerim«

  • Hochauflösend, in tieforanges Licht getaucht, bahnt sich der Sommer vom Bosporus aus schon nach wenigen Takten seinen Weg in Hüfte und Hirn …

Mit den länger werdenden Tagen kehren auch Wärme und Beweglichkeit langsam aber sicher zurück in den globalen Norden – was man aktuell auch bei #Tiktok beobachten kann: Dort nämlich haben die sommerlich lässigen #Dance #Moves zu »Åžekerim« dem allerersten Lebenszeichen von Bakabana, schon vor dem eigentlichen Release eine virale Welle ausgelöst, die nun mit voller Wucht in die Playlisten schwappt: Bakabanas Feature Gast Daoud Chaib bringt türkische Vibes ins Spiel und besingt seine Åžekerim »Zucker Süße« – und niemand kann dabei die Füße stillhalten …

Nahöstliche urbane Instrumentierung und viel Raum für abgründige Bassdrops: #Bakabana setzt fürs erste musikalische Statement auf tanzbare Rhythmen mit maximalem Exotikfaktor und eine eingängige #Vocal #Performance, die man auch ohne Sprachkenntnisse direkt mitsingen muss: Hochauflösend, in tieforanges Licht getaucht, bahnt sich der Sommer vom Bosporus aus schon nach wenigen Takten seinen Weg in Hüfte und Hirn – und dürfte auch hierzulande sehr schnell die Restkälte aus den Köpfen verjagen.

Hinter Bakabana verbirgt sich der Artist, Songwriter und Producer Fritz Graner also known as Fritz Da Cook (unter anderem Gründer und Mastermind von E Nomine aka Sir Fritz), der schon mehrfach die Top 3 der deutschen #Single und Albumcharts erstürmte, in seinem Heimatland Österreich sogar eine #1mit dem #Song »Vater Unser« erzielte und dazu wiederholt Gold abräumen konnte. Auch bei den Echos nominiert und mit einer Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet, holt er sich für seine auf kulturelle Vielfalt und #internationalsummervibes ausgerichteten Tracks immer neue und aufregende Stimmen aus aller Welt an die Seite.

Der aktuelle #Feature #Artist Daoud Chaib ist ein deutscher Sänger und Songwriter aus Bremerhaven, dessen familiäre Wurzeln genau genommen in Algerien liegen. Inzwischen selbst als »der deutsche Junge, der es liebt, auf Türkisch zu singen« bekannt, entdeckte Daoud die türkische Musik durch den Song »Bu AkÅŸam Ölürüm« (1999) von Murat Kekilli für sich – dessen Coverversion ihm bereits einen massiven TikTok-Hit bescheren sollte.  

Fritz Da Cook ist sowohl für die Produktion als auch Regie des farbenprächtigen, tanzbeladenen Musikvideos verantwortlich. Während die grandiose Choreografie zu »Åžekerim« von La Tina Rusin stammt (unter anderem Tanzpartnerin von Tiktok Sensation Avemoves), ist im dazugehörigen Clip neben ausgewählten Dance #Influencern auch die Schauspielerin Chiara Tews zu sehen, bekannt unter anderem für ihre Hauptrolle in der bekannten #Netflix Serie »Spotlight«. Die eigentliche Hauptrolle im Video übernehmen dabei die Tanz Moves selbst – eingerahmt von genau dem goldenen Sommersonnenlicht, das Bakabana mit jedem neuen Track musikalisch einfängt und in die größten Feeds und Playlists umlenkt.

Für die fantastischen Aufnahmen und Bilder des »Åžekerim« Musikvideos war Videographer, DOP und Co Director Jeffrey (Jeff) Jimenez zuständig. Jeff ist seit Langem für die Flying Steps tätig und hat auch mit Warner Music bereits mehrfach zusammengearbeitet, zuletzt unter anderem für die Dance Choreography zu Michael Bublés Track »Higher«. Im neuen Video wirken zahlreiche Dancer mit großem #Social #Following mit, darunter großartige Dancer Emma Kant und Kristina Achtuchow.