Toskanaworld, »Kur Kommander« ließ nach den Sternen greifen, Immersives Theater eröffnete 17. Jena Full Dome Festival

Bad Sulza, 12. Mai 2023

Eine spektakuläre Performance eröffnete das diesjährige #Jena #Full #Dome #Festival. »Kur Kommander« entstand als 360 Grad Online Serie unter anderem in der #Toskana #Therme #Bad #Sulza, das immersive Theaterstück erlebte seine wahre Premiere.

»Kur Kommander« wurde unter schwierigen Pandemiebedingungen inszeniert und war nun am vergangenen Mittwochabend im Zeiss-Planetarium Jena zum ersten Mal live vor Ort von Besuchenden zu bestaunen. Das Schauspiel brachte eine 7-teilige Streaming-Serie, produziert von #Domeflix, auf die #Bühne. Eine Hintergrundkulisse im Full Dome umgab den gesamten Raum mit bewegten Illusionen. Mittels Projektionen im Halbrund, Live-Musik und fantastischen Erscheinungen tauchte man zwischen gestern, heute und morgen ein. Worum es geht: An seinem ersten Tag im neuen Job als Bademeister verliebt sich Ralf in Käthe, die schöne Saunameisterin. Käthe als singende Meerjungfrau, der brasilianische Medienkünstler Pedro und ein mit warmem #Wasser und #Liquid #Sound gefülltes Planetarium führen ihn plötzlich auf eine Reise zum Ursprung des Lebens und in die Zukunft.

Diese immersive Film- und Theaterproduktion wurde 2020 in der Toskana Therme Bad Sulza gedreht. Deren Dachmarke Toskanaworld tritt als Hauptsponsor der Eröffnungsveranstaltung und des gesamten Full Dome Festivals auf. Studierende der Medienkunst der #Bauhaus #Universität Weimar haben das Stück gemeinsam mit freien Künstlern unter der Regie von Honorarprofessor und Toskanaworld Kulturdirektor Micky Remann entwickelt. Neben der Toskana Therme dienten das Stadtbad Halle, das Bad Sulzaer Gradierwerk sowie die Apoldaer Galerie der Künstlerin Philine Görnandt als Spielstätten für voraufgezeichnete Episoden. Lichtkunstobjekte jener Künstlerin, Außerirdische bemalt von Bodypainter Mirko Gerwenat und die Darsteller Andreas Max Martin (Ralf) und Vanessa Zuber (Käthe) sind in »Kur Kommander« diesmal hautnah zu sehen gewesen.

Das 17. Jena Full Dome Festival findet noch bis zum 14. Mai 2023 im #Zeiss #Planetarium Jena statt. Gegründet 2007, tauschen sich Jahr für Jahr Medienkünstler, Musikvisualisierer, interdisziplinäre Forscher, 360 Grad Performer und Raumklangschaffende aus der ganzen Welt aus, um Ideen miteinander zu teilen, immersive Medien, elektronische #Kunst, #Wissenschaft und Wirtschaft in der Kuppel zu präsentieren und zu feiern. Mehr Informationen und Programm hier …