15 Jahre Top Speed – Jedermann Beschleunigungsrennen feiert Jubiläum, 3. und 4. Juni 2023

Hopen, Sankt Michaelisdonn, 8. Mai 2023

Am 1. Juni Wochenende feiert #Top #Speed – die Drag Racing Veranstaltung für jedermann auf der 700 Meter langen #Startbahn und #Landebahn des Dithmarscher Luftsportvereins – ein besonderes Jubiläum. Seit nun mehr 15 Jahren lädt Organisator Hanson alias Sven Franzen aus Ecklak (Kreis Steinburg) gemeinsam mit seinem Team zu einer Motorsportveranstaltung der #Extraklasse in #Hopen bei Sankt #Michaelisdonn ein. »Klotzen statt Kleckern lautet das Motto für unsere diesjährige Veranstaltung am 3. und  4. Juni 2023 von 10 bis 17 Uhr«, sagt der #Kfz #Meister, der einige Neuerungen verspricht.

Nachdem im vergangenen Jahr neben den #Oldtimerklassen für Fahrzeuge bis zu den Baujahren 1950, 1960 und 1970 ebenfalls die »Pro Street« #Wertungsklasse für leistungsgesteigerte Mofas eingeführt wurde, steht eine erneute Erweiterung an. »In diesem Jahr suchen wir unter anderen die verrücktesten Eigenbauten«, so der 54 jährige #Organisator und weiter: »Von der motorisierten Bierkiste bis hin zum rasenden Sofa ist alles erlaubt, was fährt.« Je ausgefallener und verrückter das Gefährt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, am Ende eine Auszeichnung mit auf dem Heimweg zu nehmen. Etwas solider und ruhiger geht es indessen in der neue Schnapsglas-Klasse zu.  Besitzer alter Kleinkrafträder bis 50 Kubikzentimeter, die vor 1985 gebaut wurden, werden aufgerufen, sich hierfür anzumelden. »Wir möchten auf unserer Veranstaltungsfläche noch breiter aufgestellt sein, was die Auswahl an Fahrzeugen betrifft«, erläutert Sven Franzen, der nicht nur leidenschaftlicher Motorradfan ist, sondern zudem eine Schwäche für vierrädrige Oldtimer hat. »Ich will ganz ehrlich sein, Autos im #Vintage #Stil lassen mein Herz schon mal schneller schlagen und führen mich daher auch regelmäßig nach #Dänemark und Schweden, wo es eine sehr aktive Szene gibt.« Eine Szene, die der Familienvater auch gerne in der hiesigen Region etablieren würde, da es unter anderen eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, Generationen zusammenbringen.

Nachdem die Teilnehmerzahlen im vergangenen Jahr nach 2 jähriger #Corona #Pause etwas verhalten ausfielen, zeigt sich Hanson zuversichtlich, dass es in diesem Jahr deutlich mehr Nennungen für die unterschiedlichen Wertungsklassen geben wird. »Wir wollen nicht nur #Dragster, #Hot #Rods, #Superbikes und sonstige #Autofahrer und #Motorradfahrer auf die Piste bringen, die dem Geschwindigkeitsrausch verfallen sind, sondern eben auch die Liebhaber längst vergangener Automobillegenden und Fahrwerktechniken sowie kreative Hobbyschrauber mit ihren skurrilen Eigenbauten ansprechen«, bringt es Hanson auf den Punkt. Zudem soll auch das Publikum noch intensiver mit eingebunden werden. Offene Fahrerlager ermöglichen den Blick hinter die Kulissen und Fachsimpeleien mit den Rennteilnehmern. Während die ganz jungen Besucher zudem die Möglichkeit erhalten, ersten Rennerfahrungen bei Fahrten mit den Junior Dragstern zu sammeln.

Eine Oldtimer und US Car #Ausstellung, reichhaltige #Gastronomie und ein geschlossener Kinderbereich, in dem sich zwei Betreuer an beiden Veranstaltungstagen rund um die Uhr um das Wohl der jüngsten Besucher kümmern, sodass die Eltern entspannt die Veranstaltung genießen können runden das breite Angebot ab. 

Während am Sonnabend die deutsche #Speedway #Legende Egon Müller die Moderation der Veranstaltung übernimmt, wird am Sonntag Harry Metal alias Bernd Stölting, der zu einem festen medialen Bestandteil des #Wacken #Open Airs geworden, durch die Veranstaltung führen.

Ein besonderer Höhepunkt verspricht die aktive Teilnahme von Andi Feldmann, dem jüngeren Bruder des »Werner« Comic Zeichners Rötger »Brösel« an der Veranstaltung zu werden.

  • Die große V 8 Revanche: Koslovsky vs. Buick Riviera, Andis Funktionspunk

Top Speed, das Beschleunigungsrennen

Seit 15 Jahren organisiert Sven Franzen Beschleunigungsrennen unter anderem auf dem Flugplatz in Hopen bei Sankt Michaelisdonn (Kreis Dithmarschen). Der #Kfz Meister und Betreiber einer eigenen Werkstatt wird dabei von zahlreichen ehrenamtlichen Helfer unterstützt. Aus einer Bierlaune heraus entstand die Geschäftsidee ein Motorrad - Beschleunigungsrennen mit #US Car und #Oldtimer Ausstellungen im Norden zu veranstalten. Die Veranstaltung ist einmalig in #Schleswig Holstein und lockt nicht nur Fahrer aus der gesamten #Bundesrepublik sondern auch aus dem benachbarten #Dänemark und sogar Schweden.