Im Mai 2023 Speed Dating für freie Ausbildungsstellen, aktuelle Zahlen zum Ausbildungsjahr 2022/2023 in Bielefeld und im Kreis Gütersloh (Stand April 2023)

Bielefeld, 28. April 2023

Ausbildungsmarkt in der Stadt Bielefeld

Seit Oktober 2022 haben sich in Bielefeld 1.711 Jugendliche und junge Erwachsene auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur Bielefeld gemeldet. Das sind 104 junge Menschen weniger als im Vorjahreszeitraum (minus 5,7 Prozent). 

Von den derzeit 1.711 gemeldeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen fanden 905 bereits einen Ausbildungs- oder Studienplatz, 8 Jugendliche mehr als noch im April 2022 (plus 0,9 Prozent). Momentan sind allerdings auch noch 806 Ausbildungsinteressierte unversorgt. »Wer aktuell noch sucht, sollte am Donnerstag, 4. Mai 2023, von 14 bis 17 Uhr in die #Oetkerhalle kommen«, sagt Günter Michaelis, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bielefeld. Hier veranstalten #IHK, Handwerkskammer mit der Arbeitsagentur und weiteren Partnern ein »Azubi #Speed #Dating« mit über 100 Arbeitgebern für noch freie Ausbildungplätze #und Duale #Studienplätze in diesem Jahr. Alle Infos hierzu auch hier …

Die Zahl der freien Berufsausbildungsstellen, die Unternehmen und Verwaltungen seit Oktober 2022 der Arbeitsagentur in Bielefeld meldeten, liegt aktuell bei 1.882 Ausbildungsstellen. Dies sind 60 mehr als im gleichen Zeitraum in 2022 (plus 3,3 Prozent). Von den gemeldeten Ausbildungsplätzen sind 1.035 noch unbesetzt. Rechnerisch kommen damit in Bielefeld auf 100 derzeit noch unbesetzte Ausbildungsplätze 78 noch suchende Bewerberinnen und Bewerber. 

Aktuell noch freie Ausbildungsplätze sind in Bielefeld weiterhin insbesondere als Kaufmann im #Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement oder Verkäufer zu finden. Aber auch wer eine Ausbildung als Großhandelskaufmann und Außenhandelskaufmann, Bankkaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik, zahnmedizinischer Fachangestellter oder Kaufmann für IT System #Management sucht, wird bestimmt fündig.

Der Ausbildungsmarkt im Kreis Gütersloh

Seit Oktober 2022 haben sich im Kreis Gütersloh 1.324 Jugendliche und junge Erwachsene auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur gemeldet. Das sind 39 junge Menschen weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (minus 2,9 Prozent).

Von den derzeit 1.324 gemeldeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben aktuell 695 Personen bereits einen Ausbildungs- oder Studienplatz gefunden, 25 weniger als zur selben Zeit im letzten Jahr (minus 3,5 Prozent). Damit sind 629 Ausbildungsinteressierte im Kreis Gütersloh noch unversorgt. »Wer aktuell noch sucht, sollte am Donnerstag, 4. Mai 2023, von 14 bis 17 Uhr in die Stadthalle Gütersloh kommen«, sagt Günter Michaelis, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bielefeld und Gütersloh. Hier veranstalten IHK, Handwerkskammer mit der Arbeitsagentur und weiteren Partnern ein »Azubi Speed Dating« mit 130 Arbeitgebern für noch freie Ausbildungsplätze in diesem Jahr. Alle Infos hierzu auch hier …

Die Zahl der freien Berufsausbildungsstellen, die Unternehmen und Verwaltungen seit Oktober 2022 der Arbeitsagentur im Kreis Gütersloh meldeten, ist dagegen im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. So zählt die Arbeitsagentur bisher 2.368 Ausbildungsstellen, 63 Stellen mehr als im April 2022 (plus 1,8 Prozent). Von den gemeldeten Berufsausbildungsstellen sind 1.420 noch frei. Somit kommen aktuell auf 100 derzeit noch freie Ausbildungsstellen 44 noch suchende junge Menschen. 

Aktuell noch freie Ausbildungsplätze sind im Kreis #Gütersloh insbesondere als Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann im Einzelhandel, Industriekaufmann oder Verkäufer zu finden. Aber auch wer eine Ausbildung als Großhandelskaufmann und Außenhandelskaufmann, Elektroniker für Energietechnik und Gebäudetechnik, Bankkaufmann, Industriemechaniker oder Elektroniker für Betriebstechnik sucht, wird bestimmt fündig.

Gütsel Webcard, mehr …

Agentur für Arbeit Bielefeld
Werner-Bock-Straße 8
33602 Bielefeld
Telefon +498004555500
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bielefeld