Jazz #Club #Minden, Jacob Karlzon Trio, Wanderlust Tour 2023, 6. Mai 2023

Auch der schwedische Jazzpianist Jacob Karlzon war bereits mehrfach im Club zu Gast und hat hier eine große #Fangemeinde. Er ist ein stilistisch und musikalisch weit gereister Mann, hat klassische Klavierstücke gespielt und mit großen Namen des Jazz wie Kenny Wheeler, Billy Cobham, Norma Winstone, Dominic Miller, Till Brönner und Tim Hagans die Bühnen geteilt. Einem größeren Publikum wurde Jacob Karlzon als kongenialer Begleiter der Sängerin Viktoria Tolstoy bekannt. Auf seinen letzten Alben »Now« und »Open Waters« setzen elektronische Elemente den Puls seiner #Musik. Manche nennen Karlzon einen Extremisten, der in einem Song mit immenser Energie sein Instrument an den Rand seiner Möglichkeiten treibt, um im Nächsten zarte oder gar zärtliche Töne anzustimmen. Besonders eindrucksvoll tut er dies auf der Bühne, hier spielt und jongliert er mit Genres, Sounds, Elektronik, Atmosphären und Dynamik, atemberaubend und höchst virtuos, mal mit muskulöser Bravour, dann wieder mit fragiler Empfindsamkeit aber immer unbeirrt und mit grenzenloser Neugier.

Auf seinem aktuellen Werk »Wanderlust« hebt Jacob Karlzon die hohe Kunst des #Piano #Trios auf eine neue Ebene. Die Reise, zu der Jacob Karlzon mit dem Album anstiftet, beginnt bereits im Titel: »Wanderlust« – im Englischen als Umschreibung für Fernweh oder Reiselust genutzt, ohne eine gänzlich eindeutige Bedeutung in sich zu tragen. Karlzon spielt #Jazz, denkt #Rock, spricht mittels der Tasten seines #Steinway Flügels wie ein #Philosoph – musikalisch anspruchsvoll und höchst einladend. »Wanderlust« bringt Karlzon nun live zum Klingen mit seinem famosen Trio, auf das er schon seit Jahren vertraut und das in allen Konzerthäusern für Furore sorgt.

  • Jacob Karlzon, Klavier, Electronics

  • Morten Ramsbol, Bass

  • Rasmus Kihlberg, Schlagzeug

Samstag, 6. Mai 2023, 21 Uhr

Gütsel Webcard, mehr …

Jazz Club Minden e. V.
Königswall 97
32423 Minden
Telefon +4957126666
Telefax +4957185908
E-Mail contact@jazz-minden.de
www.jazz-minden.de