Die Blue Man Group Berlin lädt zum 1. inklusiven Casting ein, Bluemax Theater, 15. Mai 2023

Berlin, 20. April 2022

Das gab es noch nie! Zum 1. Mal in der Geschichte der weltberühmten #Blue #Man #Group suchen die 3 Performance -Künstler in Berlin ab sofort explizit auch weibliche und diverse Verstärkung. Bei einem offenen und inklusiven #Casting am Montag, 15. Mai 2023, ab 15 Uhr, haben alle – egal ob Mann, Frau oder divers – die Chance, ihr darstellerisches Können und musikalisches Talent unter Beweis zu stellen.

»Aufgrund des Namens ›Blue Man‹ denken viele, dass die Blue Man Group nur #Männer aufnimmt«, erklärt Ralf Schaedler, Casting Director bei #Stage #Entertainment. »Dabei stellen die Blauen keine Männer dar, sondern ganz eigene Wesen, die keine Unterschiede zwischen Hautfarbe oder Geschlecht kennen, geschweige denn machen. Ein ›Blue Man‹ begegnet dem Publikum in seiner Performance vorurteilsfrei und kommuniziert auf einer Ebene, die nicht sprachbasiert, kulturbasiert oder geschlechtsbasiert ist. Gerade das macht die Rolle so schwer zu spielen. Aber das Potenzial und Können hierfür haben #Frauen oder »diverse« Personen genauso wie Männer! Wir freuen uns auf ein einzigartiges Casting und auf spannende Persönlichkeiten, die die universelle Philosophie eines Blue Man leidenschaftlich verkörpern – ob weiblich, männlich oder divers!«

Der diesjährige #Open #Call findet am 15. Mai 2023 im Bluemax Theater am Potsdamer Platz statt. Bewerber:innen, die es bei dem offenen Casting in die nächste Runde schaffen, erwartet neben einem Schauspielworkshop auch ein Treffen mit David Anania, dem Drummer der Blue Man Group, der ihre Schlagzeug-Skills auf die Probe stellt. Am Ende der Casting Woche schlüpfen die übrig Gebliebenen dann erstmals in Maske und Kostüm der Blauen und erfahren, was es wirklich heißt, ein »Blue Man« zu sein.

Was man dafür mitbringen muss? Neben einer Größe zwischen 1,78 und 1,86 Metern, sind Rhythmusgefühl, Schauspieltalent und Improvisationsfähigkeit gefragt. Schlagzeugkenntnisse sind von Vorteil – aber kein Muss. Die wohl wichtigsten Eigenschaften: Natürliche Neugier, Unvoreingenommenheit und Offenheit. Die offizielle Ausschreibung zum Casting können Sie dem Anhang entnehmen.

Bewerber können sich unter folgender E Mail Adresse für die Teilnahme registrieren und angeben, warum genau sie Blue Man, Blue Woman oder Blue Person werden sollten: bluemangroup.casting@stage-entertainment.de.

Ãœber die Blue Man Group

Seit unglaublichen 15 Jahren begeistert die Blue Man Group im eigenen Stage #Bluemax #Theater in Berlin Besucher:innen aus aller Welt. Mehr als fünf Millionen Zuschauer:innen hat der Show-Hit bereits in Deutschland begeistert, und es ist kein Ende in Sicht. Auf insgesamt mehr als 6.000 Aufführungen hat es die Ausnahmeproduktion gebracht und ist damit Berlins erfolgreichste Long Run Show! Ein stolzer Rekord: In Deutschland bringen es nur »Starlight Express« und Disneys »Der König der Löwen« auf eine noch höhere Zahl; am Broadway stände die Berliner Blue Man Group damit auf Platz 9 der ewigen Bestenliste!

Gütsel Webcard, mehr …

Stage Entertainment GmbH
Kehrwieder 6
20457 Hamburg
Telefon +494031186100
Telefax +494031186499
E-Mail kontakt@stage-entertainment.de
www.stage-entertainment.de