Gütersloh, Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz, April 2004

  • Der ambitionierte Verein rund um die Kulturinsel Dreiecksplatz sorgt auch in diesem Jahr wieder für Niveau in der Gütsler Kulturszene

Gütersloh, April 2004

Wahlen standen nicht auf dem Programm der Jahreshauptversammlung der #Kulturgemeinschaft #Dreiecksplatz, gleichwohl markierte das jüngste Mitgliedertreffen in der Stadthalle #Gütersloh eine wichtige Standortbestimmung des im Jahr 2000 gegründeten Vereins. Der erste Vorsitzender Volker #Wilmking stellte nach einem Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2003 die Planungen der inzwischen 240 Mitglieder starken Kulturgemeinschaft für 2004 vor. Ein kleines Jubiläum steht bei der Woche der kleinen Künste im Juli 2004 ins Haus: Sie findet dann bereits zum 5. Mal statt.

  • »An der Nutzung des Dreiecksplatzes für hochwertige kulturelle Veranstaltungen soll nicht gerüttelt werden.«

Volker Wilmkings Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres zeigte eindrucksvoll, daß die Kulturgemeinschaft einen immer größer werdenden Beitrag zum kulturellen Leben in dieser Stadt leistet. Natürlich ist nach wie vor die Woche der kleinen Künste – mehr als 6.000 Besucher im vergangenen Jahr – das Highlight im Veranstaltungsreigen und wird auch in Zukunft das »Aushängeschild« des Vereins bleiben. Doch sind weitere Veranstaltungen wie das 1. Maibaumfest, die Teilnahme an der »Langenachtderkunst«, die Kulturaktion Bildender Künste im Herbst und der #Dreiecksball dazugekommen, die das Spektrum der kulturellen Arbeit erweitert haben – zukünftige weitere Events sind nicht ausgeschlossen.

Wilmking dankte unter dem Beifall der Versammlung »für die tolle Unterstützung durch die vielen Förderer des Vereins«. Ohne das Sponsoring durch Unternehmen, Privatpersonen und nicht zuletzt die Stadt, die das ideelle Anliegen der Kulturgemeinschaft spürbar mittrage, aus dem Dreiecksplatz eine Insel der #Kultur mitten in Gütersloh zu machen, sei der Qualitätsanspruch des Vereins nicht umzusetzen.

Auf Hochtouren laufen bereits die Planungen für die Saison 2004, die Wilmking vorstellte. So soll das 1.MaiBaumFest erstmalig einem Länderthema gewidmet sein. Starten wird die Kulturgemeinschaft mit »Dänemark« – musikalisch, kulinarisch und auch kulturell. Das Programm steht bereits in wesentlichen Zügen. So wird es Auftritte dänischer FolkloreKünstler geben, sind zahlreiche Spiele rund um »dänische Themen« geplant, treten Gaukler auf und wird alles geboten, was das Land lukullisch hergibt: vom geräucherten Hering bis zum Smørebrød, von Gammeldansk bis zum dänischen Eis. Wilmking: »Wir freuen uns richtig auf den Tag. Er könnte eine neue, internationale Tradition bei uns begründen.« Etwas Besonderes hat sich die Kulturgemeinschaft für die Teilnahme an der Langenachtderkunst am 22. Mai 2004 vorgenommen: Wie Schriftführer Heinz Werner Kolbe und Pressesprecher Heiner Wichelmann berichteten, sollen Teile des Platzes unter der Inspiration und Leitung des Künstlers Winfried Hogrebe »verdeckt« werden. Dazu wird mit Licht und Klängen gearbeitet – man darf gespannt sein. 

Am Programm der Woche der kleinen Künste wird noch intensiv gearbeitet. Es bleibt bei der Einteilung: Montag Weltmusik, Dienstag Jazz & Blues, Mittwoch Latino, Reggae, Donnerstag Klassik und Freitag Rock and Rhythm and Blues. Mit der legendären Bluesband »Das Dritte Ohr« hat die Kulturgemeinschaft bereits eine erste Attraktion an Land gezogen. Die »Woche«, der in diesem Jahr auch erstmals das #WDR #Regionalfernsehen eine Live Schaltung widmet, findet vom 12. bis 16. Juli 2004 statt. 

Nach der Kunstaktion »Dreiviertel« im Oktober 2003 plant die Kulturgemeinschaft in diesem Jahr im beginnenden Herbst eine BildhauerPerformance auf dem Dreiecksplatz. Die Idee: Ein Künstler lässt über eine längere Phase ein Projekt vor den Augen der Zufallsbetrachter auf dem Dreiecksplatz entstehen.

Schließlich der #Dreiecksball. Er war 2003, erstmals veranstaltet, ein Riesenerfolg und soll auch in diesem und in den kommenden Jahren, so Wilmking, immer am 31. Oktober stattfinden. Der Dreiecksball bietet den Gästen ein Füllhorn künstlerischer Aktionen auf der Bühne.

6 Monate – vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2004 – Aktion auf dem Dreiecksplatz sind noch nicht genug: Die Kulturgemeinschaft kümmert sich auch um die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Platz und bietet schließlich seinen Mitgliedern mit einem Glühweinstand der besonderen Art eine letzte willkommene Gelegenheit zum fröhlichen, kommunikativen Beisammensein – diesmal wird es am 30. Dezember 2004 sein. Der Erfolg der rührigen Kulturgemeinschaft hat den Dreiecksplatz ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Volker Wilmking berichtete von immer häufigeren Anfragen auch kommerzieller Organisationen, den Platz für andere Zwecke nutzen zu wollen. Es entspann sich eine lebhafte Diskussion unter den Teilnehmern über die grundsätzliche Position des Vereins zu diesen und ähnlichen Anfragen. Dabei wurde sehr deutlich, daß die Kulturgemeinschaft an der generellen Nutzung des Platzes für hochwertige kulturelle Veranstaltungen nicht rütteln lassen möchte. In diesem Sinne äußerten sich auch die Kaufleute rund um den Dreiecksplatz: Ein #Teilnehmer: »Der Dreiecksplatz soll das Besondere bieten. Dafür steht unsere Kulturgemeinschaft.«

Gütsel Webcard, mehr …

Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
33330 Gütersloh
www.dreiecksplatz.jetzt