Großer Andrang für das Förderprogramm »Aktiv für Klimaschutz in Rheda Wiedenbrück«

Rheda Wiedenbrück, 6. April 2023

Rund 300 Anträge (Stand 5. April 2023) sind seit dem 1. April 2023 bei der Abteilung #Klima, #Mobilität und #Stadterneuerung eingegangen. Schon jetzt wird deutlich: Das Förderprogramm »Aktiv für #Klimaschutz in #Rheda #Wiedenbrück« mit einem Volumen von 100.000 Euro wird durch die bisher eingegangenen Anträge voraussichtlich voll ausgeschöpft. Daher ist ab sofort die Antragstellung über die städtische Homepage nicht mehr möglich.

Aktuell werden die Förderanträge geprüft und nach Eingang abgearbeitet, im Anschluss erhalten alle Antragstellenden eine Rückmeldung über die Bewilligung oder Ablehnung des Antrags. Die Richtlinie des aktuellen Förderprogrammes sieht vor, insbesondere Investitionen für #Photovoltaik und #Steckersolaranlagen stärker zu bezuschussen. Die Maximalförderung pro Haushalt ist auf 2.500 Euro begrenzt.

Weitere 100.000 Euro stehen für die kostenlose Energieberatung in Rheda Wiedenbrück zur Verfügung. Aus den Mitteln werden die Vor-Ort-Beratungen durch Energieberater Klaus Michael vom Niedrig-Energie-Institut Detmold finanziert. Zudem bietet Brigitte Toppmöller von der Verbraucherzentrale einmal im Monat Energieberatungen im Rathaus an. Weitere Informationen sind auf der städtischen Homepage zu finden.

Der Rat der Stadt hatte in seiner jüngsten Sitzung das Klimaschutzpaket nach erfolgreicher Erprobung im vergangenen Jahr mit gleichen Beträgen beschlossen.