Neuer Streaming-Dienst rund um Digitalisierung, SEO und Social-Media gestartet

Digitale Elemente sind Bestandteil des modernen Lebens geworden. Das trifft auf Freizeitvergnügen ebenso zu, wie auf Beruf und Weiterbildung. Mit afs+ wurde nun ein Streaming-Dienst entwickelt, der auf moderne Technik und Fortbildung setzt. Bei diesem Anbieter geht es nicht um Freizeitthemen, sondern um Inhalte rund um die Marketing- und Digitalisierungsbranche. Für wen der Dienst geeignet ist und warum Streaming als Lernmethode so wichtig ist, wird hier genauer behandelt. 

Lernen mit Köpfchen – warum Streaming ein geniales Konzept ist

Streaming kennen die meisten Menschen eher in Form von Netflix und Amazon Prime. Tatsächlich ist die Technik aber schon viel weiter verbreitet, wie ein Blick in die Gaming-Branche verrät. Dort werden per Stream nicht nur Games übertragen, sondern auch Meisterschaften im Bereich eSports. Warum also dieses Konzept nicht auch für moderne Fortbildung nutzen? Das dachte sich Martin Brosy, Entwickler und Geschäftsführer von afs+, nachdem er die Probleme der heutigen Weiterbildungsgesellschaft analysiert hatte. 

Nicht jeder ist dafür geeignet, sein Wissen aus Büchern zu beziehen. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Lerntypen, am effektivsten funktioniert Weiterbildung auditiv und visuell. Beides lässt sich in einem Stream kombinieren und spricht damit eine ganze Menge Menschen an. 

Auch die Flexibilität spielt eine entscheidende Rolle, denn Zeit ist heute ein knappes Gut. Per Stream zu lernen bedeutet, immer dann auf die Inhalte zuzugreifen, wenn sie benötigt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das die Mittagspause im Büro ist oder der Abend im Bett, wenn noch ein bisschen Zeit übrig ist. 

Inhalte des neuen Angebots – Schwerpunkt Marketing und mehr

Rund 561 Milliarden Euro werden Unternehmen bis 2024 in Online Marketing investieren, damit ist die Wichtigkeit des Themas bereits klar definiert. Entsprechend orientiert sich der neue Streaming-Dienst an diesem Bereich und zeigt auf, wie vielfältig Marketing eigentlich geworden ist. War es früher lediglich die Unterscheidung zwischen Printmedien und TV, stehen heute sehr viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Hier ein kleiner Überblick, welche Facetten bei afs+ zur Verfügung stehen und wie sich die einzelnen Marketingbereiche zusammenfassen lassen: 

  • Suchmaschinenoptimierung: Ohne SEO funktioniert im modernen Marketing nichts. Jeder Unternehmer mit einer eigenen Website ist darauf angewiesen, dass sie von den Suchmaschinen gefunden wird. SEO-Inhalte sind zentraler Bestandteil einer jeden Online-Präsenz und folglich auch bei afs+ zu finden. 

  • Content-Marketing: Die sinnvolle Erstellung von Content und die Nutzung der Inhalte für Marketing-Zwecke ist ein weiterer, wichtiger Bestandteil der modernen Werbung. Auch hier finden Interessierte bei afs+ hochwertige Inhalte von verschiedenen Speakern. 

  • Social-Media: Was wäre die Welt heute noch ohne soziale Netzwerke? Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. sind nicht nur Kommunikationswerkzeuge, sondern auch Werbemethoden! 

  • User-Experience: Kundenzufriedenheit ist das A und O eines modernen Unternehmens, denn wer glücklich ist, bleibt bei der Stange! Außerdem sprechen sich gute Erfahrung schnell rum und daher umfasst gezieltes Marketing auch eine Optimierung des Kundenerlebens. 

  • Digitalisierung: Ein zentrales Thema und die Basis für alle Veränderungen der heutigen Zeit ist die Digitalisierung. Natürlich dürfen entsprechende Themen auch bei afs+ nicht fehlen.

Konferenzen noch zeitgemäß? Warum digitales Lernen auf dem Vormarsch ist

Um im Business voranzukommen, waren Konferenzen bislang das Maß aller Dinge. Unternehmen meldeten ihre Mitarbeiter an, um ihnen die Möglichkeit zur Weiterbildung zu geben. Aber die klassische Konferenz hat entscheidende Nachteile gegenüber digitaler Lernmethoden. 

Zum einen ist hier der Nachhaltigkeitsaspekt zu beachten. Wer an einer Schulung teilnimmt, muss die Fahrtstrecke zum jeweiligen Ort in Kauf nehmen. Das kostet Geld, verursacht Co2 und ist vermeidbar. Zum anderen ist aber auch der Lerneffekt bei Konferenzen oft nur gering. Nicht jeder Mensch hat zur gleichen Zeit eine hohe Auffassungsgabe. Ein Team aus Kollegen kann also ganz unterschiedlich abschneiden. Während die eine Hälfte einen Mehrwert aus der Konferenz zieht, nimmt die andere aufgrund von Müdigkeit, Ablenkung oder Nervosität nichts mit. 

Ein dritter Aspekt ist, dass Konferenzen oft eine begrenzte Teilnehmerzahl haben. Wer also nicht rechtzeitig bucht, kann womöglich gar nicht mehr teilnehmen! Das alles kann online nicht passieren, denn hier gibt es keine Teilnehmerbegrenzung. 

Wer braucht es? Afs+ spricht nicht nur Unternehmen an

Afs+ bietet Unternehmen den Zugang fürs ganze Team, hier können gleich zehn Accounts gebucht werden. Allerdings richtet sich das Angebot auch an jene, die selbst in ihre Weiterbildung investieren möchten. Das können Quereinsteiger sein, die Marketing, Social-Media und SEO zu ihrem Steckenpferd machen möchten. Es können aber auch Angestellte sein, die im Sinne der Firma ihren Wissenshorizont erweitern möchten. Obwohl es zentral nur ein Thema gibt (mit vielen Unterthemen), ist die Zielgruppe bei afs+ sehr groß und das Angebot spricht viele Menschen an. 

Fazit: Freizeitvergnügen Stream jetzt auch nur Weiterbildung nutzen

Wenn Streaming schon in der Freizeit so gut ankommt (siehe Netflix & Co.), ist es der nächste logische Schritt, damit auch beruflich zu arbeiten. Komfortabel, jederzeit verfügbar und in hoher Qualität lässt sich Weiterbildung so ganz neu erleben. Oft haben Mitarbeiter nur deshalb keine Lust darauf, weil Vorträge langweilig und die Lernmethoden überaltet sind. Genau damit will afs+ aufräumen und setzt deshalb auf Aktualität und Top-Inhalte.