Rheda Wiedenbrück, Neubürgerempfang: Freude an der neuen Heimatstadt

Rheda Wiedenbrück, 23. März 2023

»Sie haben sich #Rheda #Wiedenbrück als Wohnort ausgesucht. Das war eine gute Entscheidung«, freute sich Bürgermeister Theo Mettenborg mit den rund 100 Gästen beim aktuellen Neubürgerempfang. Mettenborg betonte, dass die neue Heimatstadt eine lebenswerte und liebenswerte Stadt für alle Generationen sei, die viel zu bieten habe.

Im Luise Hensel #Saal des Stadthauses erlebten die Gäste nach einem Sektempfang einen gemütlichen Nachmittag bei #Kaffee und #Kuchen und einem humorigen Unterhaltungsprogramm. Die Neubürger in Rheda Wiedenbrück kamen schnell untereinander ins Gespräch und erzählten sich gegenseitig, wie sie in die Doppelstadt an der Ems gekommen sind. Bei den einen ist es die seniorengerechte Wohnung, die sie nach dem Hausverkauf hier gefunden haben und es nun zu schätzen wissen kurze Wege zum Einkaufen, zum Arzt oder in die Natur zu haben. Andere sind aus beruflichen Gründen hergezogen und sehr viele aus dem wohl schönsten Grund, der Liebe wegen.

Mettenborg nahm die Gäste bei einer Fotopräsentation mit auf einen Spaziergang durch die Doppelstadt und zeigte ihnen dabei die schönsten Ecken, Freizeitmöglichkeiten und Ausflugsziele. Thomas Venten und Martin Rode untermalten den Nachmittag musikalisch und der Zauberer und Jongleur Jens Heuwinkel vom #Sauresani #Theater begeisterte mit seinen kurzweiligen Darbietungen. Zum Schluss stellte sich die Karnevalsgesellschaft Helü mit zwei flotten Gardetänzen vor. Es ist eine schöne #Tradition, dass sich während des Neubürgerempfangs auch immer wieder Vereine vorstellen, bei denen neu Zugezogene gerne mitmachen dürfen und herzlich willkommen sind.