Kunst auf Rezept, die Sammlung Kraft, Sommer Sonderausstellung im #Stadtmuseum #Gütersloh, 15. Juni bis 24. August 2003

Gütersloh, August 2003

In der 2. Hälfte der achtziger Jahre wurden die schwarz-weißen Kas­sen­arztrezepte in Deutsch­land durch rosafarbene For­mulare ersetzt. Die ungültig gewordenen Re­zept­for­mu­lare wan­­derten zu Tausen­den durch den #Reiß­wolf und in die Pa­pierkörbe. Dr. med. Hartmut Kraft, der als #Psy­cho­ana­lytiker und Nerven­arzt in Köln nur selten ein Rezept ausgestellt hatte, stell­­­te fest, daß er noch über einen Block von fast tausend Rezepten verfügte – nahezu die komplette Erst­aus­stattung eines Kassenarztes.

Er be­schloss, die post­kar­tengroßen, umfangreich be­­druckten Formulare nicht zu entsorgen, sondern sie einer neuen Be­stimmung zuzuführen: Wie würden Künstler reagieren, wenn er sie bitten würde, diese funktionslos gewordenen Papiere wiederzubeleben? Insgesamt wurden mehr als 250 Re­zep­te von 162 Künst­lern gestaltet. Die Liste imponiert nicht nur durch ihre Zahl, sondern auch durch die Hoch­ka­rä­tig­keit der Bei­träge. In­ter­­na­tio­na­le Stars und zahl­reiche #Documenta #Teilnehmer ließen sich auf das zum Sterben verurteilte Pa­pier ein. Die Überraschung war perfekt, als Dr. Kraft neben Zeich­nun­gen und Ma­ler­eien auch Ob­jek­te, Skulp­­tu­ren, Groß­fo­tos, sogar ein Video erreichten. Der begleitende Katalog ist für 19 Euro im Museum zu erwerben.

Offene Führungen am 10. und 24. August 2003 um 15 Uhr, Lesung am 19. August um 19.30 Uhr: »Gedichte auf Rezept«, dazu wird ein #Ge­sund­heits #Cocktail vom #Mu­se­umscafé ge­reicht, dem Treffpunkt auf der historischen In­sel im Herzen Güters­lohs in der Kökerstraße.