Bochumer Raumfahrtabend 2023 mit Astronaut Hans Schlegel, 6. Juli 2023

Am 6. Juli 2023 findet der Bochumer Raumfahrtabend 2023 statt. Stargast ist der ehemalige #ESA #Astronaut Hans Schlegel, der 2 Mal (1993 und 2008) mit dem #Space #Shuttle ins All flog. Veranstaltungsort ist das Haus Kemnade, An der Kemnade 10, 45527 Hattingen.

Hans Schlegel, der in Houston, #Texas, lebt, wird neben einem deutschsprachigen Vortrag, bei dem er über seine Erlebnisse im All berichtet, eine kleine Talkrunde abhalten. Zum Abschluss wird es eine im Eintritt enthaltene Autogrammstunde geben. Auch wird vor der Veranstaltung ein Meet and Greet angeboten, bei dem in geselliger Runde persönliche Gespräche mit Hans Schlegel stattfinden können.

Tickets sind im Vorverkauf verfügbar, mehr …

#Biografie Hans Schlegel

Am 26. April 1993 flog Hans Schlegel im Rahmen der 2. deutschen #Spacelab Mission (D2) als 5. deutscher Astronaut in den Weltraum. Die #Mission umfasste Experimente auf den Gebieten, Technologie, Automatisierung, Robotik sowie Erdbeobachtung und Weltraumbeobachtung. Hans Schlegel wurde am 3. August 1951 in Überlingen Friedrichshafen geboren. 1988 begann Schlegel seine Ausbildung zum Wissenschaftsastronauten beim DLR. Seine Ausbildung an wissenschaftlichen Experimenten fand sowohl im DLR in Köln als auch im Johnson Space Center in Houston, Texas, statt.

1998, 5 Jahre nach seinem ersten Weltraumflug, wurde Schlegel ins Europäische Astronautenkorps der ESA aufgenommen und im JSC zum Missionsspezialisten mit dem #NASA Astronautenjahrgang ausgebildet. 15 Jahre nach seiner ersten Mission flog Schlegel am 7. Februar 2008 erneut ins All. Ziel der Mission STS-122 war es, das ESA #Raumlabor Columbus an der Internationalen Raumstation ISS zu montieren.