Gütersloh, Sparkassen Man, Juni 2009

  • Azubis der Sparkasse realisierten ein ungewöhnliches Filmprojekt – mit dem »Sparkassen Man« soll ein junger Mann auf den richtigen Ausbildungsweg einschwenken …

Gütersloh, Juni 2009

Wer hat sich nicht schon mal eine Art »Superman« gewünscht, der in einer schwierigen Situation zur Hilfe eilt. Den neuen #Auszubildenden der #Sparkasse #Gütersloh ging es offenbar im vergangenen Jahr so. Sie erfanden kurzerhand den »Sparkassen Man« – und mit ihm auch gleich seinen ersten spektakulären Hilfseinsatz. Im sparkassenroten Overall mit wehendem Umhang springt er einem jungen Mann zur Seite und bringt ihn am Ende auf den rechten (Ausbildungs-)Weg.

Herausgekommen ist ein etwa 10 minütiger Film, der für die Ausbildung der Sparkasse Gütersloh wirbt und nun intern wie extern für große Aufmerksamkeit sorgt. Hilfsbedürftig ist der junge Mann, weil er vor dem Ende seiner Schulzeit steht und nun nicht weiß, was sich daran anschließen soll. Also eilt der Sparkassen-Man herbei und bringt ihn in Windeseile zur örtlichen Sparkasse, wo ihn eine sympathische und kompetente Angestellte durch das Haus führt und ihm alle Facetten der Sparkassen #Ausbildung schmackhaft macht. Aus Unschlüssigkeit wird plötzlich Begeisterung: Nun kommt für den angehenden Schulabsolventen nur eine Ausbildung bei der Sparkasse Gütersloh in Frage. Am Ende wird der Wunsch Wirklichkeit und er gehört tatsächlich zum Nachwuchsteam des Geldinstituts. Ausgedacht haben sich diese Story die 16 Auszubildenden des Jahrgangs 2008. »Traditionell gehört eine Projektarbeit zu den ersten Aufgaben – und in der Regel ist es ein Gemeinschaftsprojekt«, erläutert Sparkassen Ausbildungsleiter Reinhard Hemkemeyer den Ausgangspunkt im November vergangenen Jahres.

»6 Tage sind dafür eigentlich vorgesehen. In diesem Fall war der Aufwand jedoch wesentlich größer«. Ein Filmvorhaben dieser Art hat es nämlich in sich, wie sich schnell herausstellte. Auf die Ideenfindung folgte das Drehbuch. Anschließend mussten die Haupt- und Nebenrollen einstudiert und die Drehtage organisiert werden. Die Szenen in der Hauptstelle zum Beispiel wurden nach Feierabend aufgenommen. Und damit es trotzdem so wie im wirklichen Leben aussah, stellten sich etliche #Mitarbeiter als Statisten zur Verfügung und simulierten den ganz normalen Sparkassen Alltag. Bei den Dreharbeiten und beim Schnitt holten sich die Azubis dann professionelle Unterstützung bei Gütersloh TV. »Wir waren total begeistert, besser kann man ein Projekt nicht abschließen«, so Reinhard Hemkemeyer, »entsprechend fiel natürlich die Benotung für alle Beteiligten aus. Es gab nur Einsen mit Sternchen.« Doch damit war die Schauspielerei noch nicht ganz zu Ende. Die 16 Auszubildenden der Sparkasse ließen sich auch für die Erstaufführung noch etwas Besonderes einfallen. Sie schufen dafür einen Rahmen wie bei einer #Oscar #Verleihung. Ein roter Teppich wurde ausgerollt und alle Beteiligten erschienen in feiner Abendgardrobe, um sich vor dem Vorstand und anderen Ehrengästen die Oscars in verschiedenen Kategorien abzuholen.