Gütersloh, Vortrag mit Andreas Zumach: Ein Jahr Krieg in der Ukraine – wie geht es weiter? 15. März 2023

Gütersloh, 13. März 2023

Gibt es Wege zu einer Friedenslösung? Die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh sowie die Friedensinitiative #Gütersloh, die #Attac Regionalgruppe Gütersloh und die Deutsche Friedensgesellschaft laden zu einem Vortrag mit Journalist und Autor Andreas Zumach am Mittwoch, 15. März 2023, um 19 Uhr in den Lukassaal der Johanneskirche, Pavenstädter Weg 11, ein.

1 Jahr nach dem Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die #Ukraine stellt sich die Frage, wie es weitergehen kann. Die USA und Russland lassen nicht erkennen, dass sie eine politische Lösung durch Verhandlungen suchen. Es ist auch nicht absehbar, dass eine Seite diesen Krieg gewinnen kann. Die Lieferung von immer mehr Waffen trägt eher zur weiteren Eskalation bei.

Viele stellen sich heute die Frage, wie dieser Krieg beendet werden kann und wie es danach in Europa weitergehen soll. Ausgehend von der Frage, ob dieser #Krieg nicht im Vorfeld hätte verhindert werden können und müssen, geht Andreas Zumach, Publizist und langjähriger UN Korrespondent in Genf, folgenden Fragen nach …

  • Ist die Forderung »Frieden schaffen ohne Waffen« angesichts dieses Krieges heute noch realitätstauglich oder ist eine militärische Aufrüstung tatsächlich alternativlos?

  • Ist eine gesamteuropäische Friedensordnung gemeinsam mit Russland nach diesem Krieg überhaupt noch möglich?

  • Hat die Idee einer gemeinsamen Sicherheitsarchitektur beruhend auf vertraglicher Abrüstung, Zusammenarbeit und Vertrauen noch eine Chance oder müssen wir uns dauerhaft auf Konfrontation und einen neuen kalten Krieg einstellen, welcher jederzeit in eine massive kriegerische Auseinandersetzung münden kann?

  • Wie lassen sich die universell gültigen Völkerrechtsnormen und Menschenrechtsnormen, die durch diesen Krieg erneut massiv verletzt wurden, retten?

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Andreas Zumach, Berlin, #Journalist und #Buchautor, 1988 bis 2022. #UNO Korrespondent in Genf für die TAZ und zahlreiche andere Medien. In den 1980er Jahren war er Organisator der Bonner Friedensdemonstrationen und Sprecher des bundesweiten Koordinationsausschusses der Friedensbewegung.