Ein neuer Fund aus der Zeit des Neandertalers im Kreis Olpe, LWL

Olpe (LWL), 6. März 2023

Im Kreis #Olpe ist jetzt ein 2. #Rohstück aufgetaucht, dass den Neandertalern als Material für Klingen und Werkzeuge diente. Der Fund des »Kerns« von der Südseite der Lenne gehört zu einer archäologischen Sammlung, die der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) von einem Heimatforscher übernommen hat.

Bereits 2016 gelang dem Heimatforscher Gilbert Schmelter eine besondere Entdeckung: seinen Fundstück, ein »Kern«, also ein zugerichtetes Rohstück, hatte #LWL #Archäologe Prof. Dr. Michael Baales auf ein Alter von mehreren zehntausend Jahren, direkt in die Zeit des Neandertalers datiert. Dieser Fund aus Lennestadt-Trockenbrück war der erste Beleg dafür, dass sich die berühmten Urmenschen auch auf dem heutigen Olper Kreisgebiet aufgehalten haben. 

Nun gibt es ein zweites, ganz ähnliches Stück. »Interessanterweise ist der neue Kern nicht weit von Trockenbrück entfernt gefunden worden, allerdings auf der südlichen Seite der Lenne, westlich von Grevenbrück, unmittelbar bei der Attendorner Grenze«, berichtet der LWL Archäologe. Das Umfeld größerer Flusstäler suchten altsteinzeitlichen #Jäger und #Sammler gern auf, war doch hier mit reichlich Wild zu rechnen. Außerdemm waren derartige Täler wichtige Routen auf ihren Wanderungen.

Auch der neue Kern ist wie der erste aus dem örtlichen, schwarzen Kieselschiefer hergestellt worden. Die Neandertaler trennten von diesem zugerichteten Rohstück Spaltstücke, sogenannte Abschläge, ab, um diese als Messer oder als Ausgangsstücke für die Herstellung von Werkzeugen zu nutzen. »Der gut 10 Zentimeter große Kern aus Grevenbrück ist so zugerichtet worden, dass die Abschläge recht groß und dünn wurden«, so Baales. 

Aufgefallen ist der Fund dem Olper Heimatforscher Johannes Heyermann vor einigen Jahren. Sein wahres Alter und seine besondere Bedeutung wurden aber erst jetzt deutlich. Heyermann, der viele Jahrzehnte die Fluren des Kreises Olpe nach archäologischen Fundstücken abgesucht hatte, übergab seine Sammlung, die vor allem aus steinzeitlichen Funden besteht, den Archäologen der LWL Außenstelle Olpe zur Aufbewahrung. 

»Wir sind sehr dankbar, denn solche Sammlungen verschwinden doch leider viel zu häufig«, weiß Baales. »So bleiben die Funde der Forschung erhalten, und wir können die jahrzehntelange Mühe von Johannes Heyermann auch in Zukunft würdigen.«