Woche der Kleinen Künste 2003 auf dem Dreiecksplatz Gütersloh

Gütersloh, Juni 2003

Als die #Kulturgemeinschaft #Dreiecksplatz vor 3 Jahren die #Woche der #Kleinen #Künste ins Leben rief, mag mancher das für eine gewagte Idee gehalten haben. Ob das dauerhaft gelingen sollte? Und ob! In diesem Jahr geht der Verein bereits in die vierte Runde und wieder steht ein spektakuläres Programm mit insgesamt 12 Auftritten an 5 Abenden ins Haus. »Vorhang auf« für ein buntes Potpourri musikalischer, unterhaltender und auch kulinarischer Erlebnisse (Gaststätte Piano, Bioladen Culinaria, Sithai Asia Shop, Eiscafé Pink Pinguin, Hallmann’s Bratwurst und Mundwerk, Bäckerei Birkholz mit Prager Schinken) der besonderen Art.

Die Initiatoren, Sponsoren und Freunde des Dreiecksplatzes haben von Montag bis Freitag (jeweils 20 bis 22 Uhr) ein Füllhorn der #Kultur zusammengestellt. Wieder werden mehr als 5.000 Besucher erwartet. Einer der Höhepunkte ist der Auftritt von Paul Millns, dem Soulpoeten und Pianisten aus London am Dienstag.

Montag: Weltmusik

Scottish Pipes & Drums führen die Besucher in die Scottish Highlands und bereiten das Feld für die Desperados vor: Die Spanish Rhythm & Acoustic Band sorgt für südländisches Flair. Sie sind inspiriert von musikalischen Größen des Flamencos wie Paco de Lucia oder den Gypsy Kings und sorgen mächtig für Stimmung mit Hits wie Bailame, Bem Bem Maria und Bailamos.

Dienstag: Solisten

Gerry Spooner vorzustellen, hieße die Gütersloher (und weit darüber hinaus) zu beleidigen: Seine raue, gewaltige Stimme, seine DobroMetallgitarre und sein ausgereiftes Bluespicking sind auf allen Bühnen und in allen Clubs seiner ostwestfälischen Wahlheimat legendär. RepertoireProbleme kennt der Mann aus Wales nicht, um witzige Ansagen ist er auch nicht verlegen und spätestens, wenn er seine Löffelnummer präsentiert, ist die Stimmung Top. Viele Jahre ist Gerry Spooner mit seinem kongenialen Partner, dem Piano, Saxophon und Flötenspieler Volker Wilmking – 1. Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz – aufgetreten. Turbulent geht es an diesem Abend weiter, wenn Lutz Ellermann vom Clown Comedy Complott auftritt. Der Mann hat ein Problem: das ist sein Liegestuhl, auf den er so stolz ist. Ach, hätte er sich doch eine Luftmatratze gekauft, denn sein Liegestuhl entwickelt ein ungeahntes Eigenleben – er will alles sein, nur eben kein Liegestuhl. Auch die zweite Nummer ist pantomimisch brillant inszeniert: »Der Parcours«. Dr. Ludwig Horstmann ist ein begnadeter Reiter und ein Perfektionist – der ewige Favorit. Er fühlt, denkt und bewegt sich wie sein Pferd »Caruso«, das bringt ihm den Erfolg. Aber manchmal gibt es eben Tage, da kommt alles ganz anders! 

Schließlich der Star des Abends: Paul Millns, Soulpoet und Pianist aus London. Millns schreibt seine Songs alle selber. Musikalisch umfaßt seine Bandbreite sowohl ruhige und einfühlsame Balladen als auch eine explosive Mischung aus Soul, Blues und Rock. Einem grösseren Publikum bekannt wurde Millns, der auf Welttourneen mit Alexis Korner und Eric Burdon war und mit Musikergrößen wie David Crosby, John Mayall und Lousiana Red zusammenarbeitete, durch seinen Auftritt in der legendären »Rockpalast«Â Reihe.

Mittwoch: Latino

Das Steeldrum Orchester Pan Groove (Pan ist auf Trinidad die Bezeichnung für gestimmte Ölfässer) spielt ein mitreißendes Programm mit Kompositionen aus karibischem Calypso, Soca und Reggae sowie lateinamerikanischem Samba und Mambo. Songs von Bob Marley und Harry Belafonte runden das Programm ab. Lebensfreude pur! Afro Kubanische Musik präsentiert Descarga Tropical – 11 Musikerinnen aus Bielefeld, Detmold, Minden und Bad Oeynhausen. »Descarga« steht für die expressiven Sessions kubanischer Musiker in den 50er und 60er Jahren. Und das bedeutet: feurige Bläsersätze, heiße Rhythmen mit Congas, Bongos und Timbales und fetzige Soli. Der unverwechselbare Sound dieses SalsaOrchesters steht für eine #Musik, die nicht nur zum Hören da ist …

Donnerstag: Konzert

Wenn das Duo Sjarov Krestovsky zur Violine und Gitarre greift, dann erwartet das Publikum ein großes Repertoire – Klezmer, Zigeunermusik, Tango, jazzige BachArrangements und viele Eigenkompositionen fügen sich unter dem Titel »String Passion« zu einem spannenden Ritt durch verschiedenste Musikrichtungen. Anton Sjarov ist in der klassischen Musik ausgebildeter Violinist und in vielen Bereichen zu Hause. Der bulgarische Berufsmusiker spielt auch Carlos Santana auf der E Geige, hat auf fast 20 CD Produktionen mitgewirkt und arbeitet seit einiger Zeit auch im Duo mit Nikolaj Krestovsky, der in Gütersloh lebt. Der Gitarrist, Professor für Gitarre am Staatskonservatorium in Teplice in Tschechien, trat wiederholt im tschechischen Fernsehen und Rundfunk auf und arbeitet als Musikpädagoge und Konzertgitarrist in Deutschland. 

Gespannt darf man auch auf die unterhaltsame Klassik mit dem Holzbläserquintett der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh sein. Wie die Kammerphilharmonie selbst, setzt sich auch das Holzbläserquintett aus Mitgliedern bekannter Sinfonieorchester zusammen. Das Quintett tritt in der Besetzung Julia Schriewer (Münster, Flöte), Nikolaus Kolb (Hannover, Oboe), Nils Schönau (Essen, Klarinette), Michael Koch (Münster, Horn) und Nicola Hammer (Wuppertal, Fagott) auf. 

Arien aus der Welt der Oper sind der musikalische Hintergrund der Antipasti Misti Delle Opere von Mitgliedern des Städtischen Musikvereins Gütersloh: Die #Playback #Parodien mit Handpuppen – Figuren, die aus einer Leinwand herausragen und mimisch die Arien »mitsingen« – geben dem musikalischen Genuß eine heitere, witzige Note. Nicht zuletzt durch die Auswahl der dargebotenen Versionen.

Freitag: Funk und Rhythm and Blues

Gestartet wird mit dem Rollhedges Funkorchester, die Funk, Soul und Reggae zum Besten geben – aber wie! Die Bigband spielt Eigenkompositionen und ist ein musikalischer und optischer Genuß. Ihre LiveAuftritte schaffen stets eine besondere Atmosphäre, dazu tragen nicht zuletzt der Bläsersatz und ein DJ (!) bei, die in die verschiedenen Musikstile gekonnt integriert werden. Keine Frage: das Rollhedges Funkorchester wird mächtig Dampf geben. Und dann kommt der große Kehraus: Die WilliLohmannKapelle kriegt sie alle mit ihrem Rhythm & Blues! Die ausgefuchsten Musiker sind das Beste für Beine und Hüften, bieten eine mitreißende Show und beherrschen ihre Instrumente perfekt. Unverwechselbar ist das Blues Screaming von Frontmann Michael Beader. Die Neue Westfälische schrieb: »[…] seine Stimme dreckig, aber herzlich, der Buchhaltertyp, der abends im Club zum Tier wird.« So soll es sein und so wird es sein auf dem Dreiecksplatz.

Hoffen wir alle auf das passende Wetter, mit ein wenig Glück wird es eine großartige Woche. Ãœbrigens: selbstverständlich sind alle Konzerte der Woche der kleinen Künste kostenlos! Die Gastronomie öffnet jeweils bereits um 19 Uhr.

Montag, 7. Juli 2003

Scottish Pipes & Drums präsentiert von »The Good Bits«. Desperados – Spanish Rhythm & Acoustic Band präsentiert von der Volksbank Gütersloh und der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz.

Dienstag, 8. Juli 2003

Gerry Spooner – Blues and more, präsentiert von Malermeister Schiffner. Clown Comedy Complott – Clownerie, präsentiert von den Firmen Mankeplast und HDI Bolte. Paul Millns – Soulpoet und Pianist aus London, präsentiert vom #Autohaus #Mense.

Mittwoch, 9. Juli 2003

Pan Groove – Steel Orchestra, Descarga Tropical – afrokubanische Musik, präsentiert von König Pilsener.

Donnerstag, 10. Juli 2003

Duo Sjarov & Krestovsky – Violine und Gitarre, präsentiert von Immobilien Rempe und HVG Oesterhelweg. Holzbläserquintett der Westfälischen Kammerphilharmonie, präsentiert von der Sparkasse Gütersloh. Antipasti Misti Delle Opere – Parodien mit Handpuppen von Mitgliedern des Städtischen Musikvereins Gütersloh, präsentiert vom Schuhhaus Kleekämper.

Freitag, 11. Juli 2003

Rollhedges Funkorchester – Funk, Soul, Reggae, präsentiert von Kissing Klima Lüftung. Willi Lohmann Kapelle – Rhythm and Blues, präsentiert von Walter Schmälings Piano.

Gastronomie ab 19 Uhr

Gaststätte Piano, Bioladen Culinaria, Sithai Asia Shop, Eiscafé Pink Pinguin, Hallmann’s Bratwurst et cetera.

Gütsel Webcard, mehr …

Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
33330 Gütersloh
www.dreiecksplatz.jetzt