Lenohard Weiss wiederum Top Arbeitgeber Bau und im Top 100 Club Deutschland, erneut unter den Besten

  • Familiäres Miteinander und der Umgang auf Augenhöhe prägen das Teamwork bei Leonhard Weiss

Göppingen, 27. Februar 2023

Auch in diesem Jahr stellte Focus sein Ranking der besten Arbeitgeber vor. Zum zehnten Mal in Folge zählt Leonhard Weiss zu den Top Arbeitgebern der Baubranche und belegt in diesem Jahr eine noch höhere Platzierung als zuvor. Leonhard Weiss untermauert seine Konstanz und das hohe Arbeitgeberniveau. Das Familienunternehmen hat mit einem Score von 176,80 den 2. Platz der Kategorie Baugewerbe und Architektur ein Deutschland erreicht und belegt branchenübergreifend unter allen bewerteten Unternehmen bundesweit den 54. Platz.

Engagement für die Mitarbeiter zahlt sich aus

Die eigenen Mitarbeiter haben bei Leonhard Weiss einen besonderen Stellenwert und bilden mit ihrem Wissen, ihrer Loyalität und ihrem hohen Einsatz die wichtigste Säule des Erfolgs. Das Familienunternehmen arbeitet deshalb mit ganzheitlichem Blick daran, ein attraktives Arbeitsumfeld für jeden Einzelnen zu schaffen und dieses ständig weiter zu optimieren. Dazu zählen beispielsweise übertarifliche finanzielle Leistungen, eine Ergebnisbeteiligung, die Förderung der Work Life Balance und eine betriebliche Altersvorsorge.

Das Familienunternehmen legt außerdem viel Wert auf die Schaffung von Weiterbildungsmöglichkeiten und Qualifizierungsmöglichkeiten. Alle Maßnahmen der Personalentwicklung zielen darauf ab, das fachliche Know how der Beschäftigten zu erhöhen und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Der Erfolg all dieser Maßnahmen spiegelt sich nun in der noch höheren Platzierung beim Top Arbeitgeber der #Baubranche in Deutschland wider.

Wie sieht die Studie aus?

Um in der Auswertung überhaupt berücksichtigt zu werden, mussten die Unternehmen die folgenden Kriterien erfüllen …

  • Standort in Deutschland

  • Mehr als 500 Mitarbeiter

  • Einen Bewertungsschnitt von mindestens 3,5 (Skala von 1 bis 5)

  • Mindestens 30 #Mitarbeiter Bewertungen über alle Erhebungskanäle

  • Vorjahresergebnisse werden mit einer geringeren Gewichtung berücksichtigt

Die Fact Field GmbH hat im Auftrag von #Focus #Business eine groß angelegte Befragung unter Arbeitnehmern in Deutschland durchgeführt. Die Befragung wurde über diverse Kanäle verteilt, um möglichst alle Unternehmen in Deutschland mit mindestens 11 Mitarbeitern zu erreichen. Die Ergebnisse der Befragung wurden zudem um vorhandene Onlinebewertungen zu den Unternehmen ergänzt. Jeder Arbeitgeber erhält einen Punktwert zwischen 100 und 200, der sich aus zwei Faktoren ergibt: aus dem Bewertungsschnitt und der Anzahl aller eingegangenen Bewertungen. Die rund 1.000 Arbeitgeber mit den besten Punktwerten über alle Gruppen schaffen es in das Ranking.