Angesagt in Gütersloh, Brands #Spiele #Check, »Baumkronen«, Kosmos Verlag

Hartmut Brand, 26. Februar 2023

Zuletzt gab es bei den Spielerezensionen immer auch mal wieder Spiele für größere Spielrunden. Diesmal kümmern wir uns um ein 2 Personen Spiel. Denn in »Baumkronen« vom #Kosmos Verlag kümmern sich 2 Spieler im Alter ab 10 Jahren über eine Spieldauer von 30 Minuten um das Ökosystem im #Regenwald.

Dadurch, dass es schnell aufgebaut und klar strukturiert ist, kommt man schnell ins Spiel. Für mich gerade bei 2 Personen Spielen ein wichtiger Faktor. Insgesamt verläuft eine Partie »Baumkronen« über 3 Spielrunden, in denen man 3 in etwa gleich große Kartenstapel abarbeitet.

Ausgehend von der eigenen Baumstammkarte arbeitet man nun den Kartenstapel der jeweiligen Jahreszeit ab. Dieses Abarbeiten erfolgt dabei durch einen sehr interessanten Mechanismus. Man schaut sich den linken Stapel an, ob man die Karten verarbeiten will, ist dies der Fall, legt man sie an die Baumstammkarte an, wenn nicht, legen wir eine nachziehkarte auf eben diesen Stapel und schauen uns den nächsten an. Daraus ergibt sich eine Dynamik, dass eben nicht immer beide Spieler gleich viele #Karten haben.

Es gibt aber nun mal nicht nur Karten, die unsere Bäume wachsen lassen, bis wir Ihnen eine der namensgebenden Baumkronen aufsetzen. Nein, wir erhalten Tierkarten, die bestimmte Vorteile bringen und damit aber auch viel mehr Handlungsmöglichkeiten.
Punkte holen die Spieler auf verschiedene Arten. So gibt es für jeden Baum Punkte, wenn er mit einer Baumkrone versehen ist. Pflanzen können ihren Punktwert auch schon mal verlieren, wenn Gefahrenkarten gezogen werden. Dies kann aber auch für beide Seiten negative Auswirkungen haben.

Und so nimmt dieses 2 Personen #Spiel durch eine hohe Interaktivität schnell an Fahrt auf. Und diese Vielzahl an Kartentypen wie Samenkarten, Feuerkarten und Sprösslingkarten macht aus diesem auf den ersten Blick recht einfachen Spiele, einen abwechslungsreichen, interessanten #Wettkampf.

»Baumkronen« wartet mit einer wunderschönen Grafik auf, die bereits beim Karton losgeht. Es ist ein Spiel, das nicht mit einem seitenlangen Anleitungswälzer ausgestattet ist, was aber nicht heißt, dass man im Laufe der verschiedenen Partien immer wieder auch gefordert wird.

Und so ist es ein 2 Personen Spiel, das zwischendurch immer mal wieder bei uns auf den Tisch kommt und wobei es dann aber auch nie nur bei einer Partie bleibt. Dadurch, dass zu Beginn des Spiels immer Karten in die Schachtel gelegt werden, gleicht eine Partie nie der anderen, was einen hohen #Wiederspielwert ermöglicht.

Hartmut Brand, Escape Room News Center

#HartmutBrand #Spiele #SpieleRezension #Rezension #ERNC #EscapeRoomNewsCenter #Gütersloh #Gütsel