#Polizei #Gütersloh, Rosenmontag im Kreis Gütersloh, Polizeiliche Bilanz

Am #Rosenmontag 2023 waren besonders viele Karnevalisten in den Hochburgen #Rietberg und #Rheda #Wiedenbrück unterwegs. Schätzungsweise waren in beiden Orten jeweils 10.000 Menschen auf den Straßen, um an den Umzügen und den anschließenden Feierlichkeiten teilzunehmen.

Rosenmontag bestätigte sich der positive Verlauf der Karnevalsfeiern von Weiberfastnacht. Insgesamt feiern die Menschen im Kreis Gütersloh friedlich und miteinander. Wie auch am vergangenen Donnerstag gab es Rosenmontag ein paar Ausreißer:

Für einen Mann aus Rietberg war der Abend bereits um 18.30 Uhr beendet. Er wehrte sich massiv, als Mitarbeiter des Ordnungsamts ihn von einem Privatgrundstück an der Anschrift Im Ennebutt in Rietberg führen wollten. Der alkoholisierte junge Mann schlug und trat um sich. Durch die zwischenzeitlich hinzugerufenen Polizisten wurde er in Gewahrsam genommen. Ein Richter ordnete die Entnahme einer Blutprobe an. Ein Ermittlungsverfahren gegen den Rietberger wurde eingeleitet.

Um 18.35 Uhr wurde einer 16 Jährigen in Rietberg die Handtasche weggerissen. Sie hatte gerade eine Karnevalsfeier in der Nähe der Bokeler Straße verlassen. Es soll sich bei den Tätern um eine 6 bis 8 köpfige Gruppe gehandelt haben. Im Alter zwischen 16 und 18 Jahren.

Ein 21 jähriger Langenberger verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam, nachdem er zunächst bei einer Auseinandersetzung in der Rietberger Innenstadt aufgefallen war und anschließend gegen 20 Uhr 2 weitere Personen an der Rathausstraße schlug. Die 28 und 31 jährigen Männer wurden dabei leicht verletzt. Gegen den 21 Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gegen 0.50 Uhr befand sich ein 17 jähriger Jugendlicher auf dem Rückweg einer Karnevalsfeier in Rheda Wiedenbrück auf einem Parkplatz and der Wasserstraße, als er eigenen Angaben nach unvermittelt von drei jungen Männern geschlagen und getreten worden ist. Einer schlug mit einer schweren Umhängetasche auf den Jugendlichen ein. Im Zuge der Tathandlung entwendeten sie ihm die #Geldbörse samt #Inhalt. Noch bevor die Tatverdächtigen wegrannten, griffen sie eine weitere Frau auf dem Parkplatz an. Auch die 30 Jährige wurde durch die #Männer geschlagen und getreten, bevor sie mit #Elektrorollern davon fuhren. Die 3 Unbekannten konnten wie folgt beschrieben werden: Alle sollen ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben. Einer trug eine türkisfarbene Jacke, einer eine schwarze und einer hatte die Umhängetasche bei sich. Der 17 Jährige und die 30 Jährige trugen leichte Verletzungen davon.

Gegen 3.10 Uhr hat die Polizei nach einem körperlichen Ãœbergriff eines 33 jährigen Rheda Wiedenbrückers zum Nachteil eines 23 jährigen Rheda Wiedenbrückers ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Tatort befand sich in Rheda Wiedenbrück im Bereich Auf der Schanze und Hauptstraße.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer +4952418690 zu melden.