Gütsel blickt durch: 1, 2 oder 3? Michael Schanze, Urvater der Social Media. Bei Tiktok ist jeder Kamerakind und kann sich sogar selbst filmen

Die Frage, ob 1, 2 oder 3 wurde in der Kinder Quizsendung von Michael Schanze oft gestellt und die Kinder haben buchstäblich mit den Füßen abgestimmt. Sie hüpften auf das entsprechende Feld, das dann leuchtete und blinkte (oder auch nicht). Jedes Kind hatte die Schanze Chance, irgendetwas zu gewinnen. »1, 2 oder 3? Du musst dich entscheiden, 3 Felder sind frei! Plopp! Plopp, das heißt Stopp!« … »Nein, muss ich nicht. Da mache ich nicht mit!« …

Der Hauptgewinn der Sendung war freilich der Job als Kamerakind. Unter dem Patronat des Kameramannes durfte ein Kind ein paar Sekunden lang eine Kamera bedienen. Es schwenkte meist wild und sinnlos durchs Publikum, zoomte ein wenig rein und raus, die Freude war groß. Im Grunde genommen ist das heute bei Tiktok formell und inhaltlich nicht anders. Währenddessen wurde für die Fernsehzuschauer zwecks besseren Verständnisses die Einblendung »Kamerakind Susanne« vorgenommen (falls das Kamerakind so hieß – sonst wurde ein anderer Name eingeblendet). Bei Tiktok genauso (allerdings ohne den Zusatz »Kamerakind«, das heißt heute »User«).

Spätestens bei Tiktok, und das ist das Geheimnis der Social Media, ist jeder Kamerakind. Mehr als das: Er kann sogar sich selbst filmen. Und das alles 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche. Und es wird auch weltweit gesendet. Die Kulmination des Mitmachfernsehens für alle. Frei und fröhlich nach dem Motto »Früher wussten wenige viel über wenig. Heute weiß jeder nichts über alles«.

Dieser Artikel wurde mit (von) Chat GPT erstellt (womit sonst?).