Herford, Innenstadtverein mit neuem Vorstand, Mathias Polster übernimmt Vorsitz von Tim Kähler

Herford, 8. Dezember 2022

Der #Innenstadtverein #Hansestadt #Herford hat in seiner Mitgliederversammlung am 30. November 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Als #Vorsitzender wurde Mathias Polster gewählt, der den Vorsitz von Bürgermeister Tim Kähler übernimmt. Die Wahl eines neuen Vorsitzenden ging auf die Initiative von Tim Kähler zurück, der sich durch diese Maßnahme mehr Schlagkraft und einen intensiveren Diskurs bei städtischen Angelegenheiten für den Verein verspricht. 

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Jörn Uwe Wolff (Sparkasse Herford), Björn Laffontien (Unternehmer) und Ekrem Keskin (Klingenthal) sowie Frank Hölscher (Stadtmarketing) als geschäftsführendes Vorstandsmitglied gewählt. Die Zahl der weiteren Vorstandsmitglieder wurde in der neu gefassten Satzung von bis zu 12 auf 9 Personen reduziert. Ziel bei der Besetzung des Vorstands war und ist es, dass eine breite Einbindung und Beteiligung der Nutzengruppen und Interessengruppen der #Innenstadt gelingt.

Die neu gefasste Satzung fällt zudem den Entschluss, den Namen des Vereins zu ändern. Der »Innenstadtverein Hansestadt Herford« heißt künftig »inHerford«. Ab sofort regelt die Satzung, dass alle Ämter gewählt werden und niemand qua Amt einen Vorstandssitz erhält. 

Weil der Verein aufgrund der Gemeinnützigkeit in manchen Zielsetzungen reglementiert ist, wurde die Satzung dahingehend ergänzt, dass die Oberziele wie die Aufenthaltsqualität, die Rolle als Sprachrohr und Interessensvertretung für die Mitglieder samt Stärkung der Bürgernähe wesentlich sein sollen. Detaillierte Aufgaben und konkrete Maßnahmen wird der Vorstand in seiner Sitzung am 09. Januar 2023 thematisieren und in Teilen beschließen.

Für Rückfragen und weitere Infos steht der neue Vorstand um Mathias Polster gerne zur Verfügung. Die weiteren gewählten Vorstandsmitglieder sind: PeterLohmeyer (Herforder Pils), Holger Kremeyer (Immobilieneigentümer), Dirk Moysig (Unternehmer), Christian Langwald (Verband der Möbelindustrie), Thorsten Lüer (Unternehmer), Lisa Kunert (Wirtschaftsförderin), Henry Althoff (Gastronom, Hotelier) und Thomas Dickenbrok (Stadtentwicklungsgesellschaft).